Beiträge von bungee

    Nachtrag:
    wichtig ist, wenn du so einen schnellen und agilen Hund hast, dass er ausreichend Wasser vor dem Training bekommt und dass du die Trainingseinheiten so gestaltest, dass der Hund danach nicht so lange zum Abhecheln braucht, damit er nicht überhitzt.


    Was willst DU denn?
    Wäre Zughundesport für dich interessant oder willst du ihn nur bei Fuß laufen lassen?
    Wie oft darf er denn offline neben dem Rad laufen? Ginge das bei euch?

    Dass die Geschwindigkeit dem Hund schadet, ist absoluter Blödsinn!! Sehr gute Schlittenhunde im Rennen laufen nen SCHNITT von 30 km/h und kommen teilweise auf Spitzengeschwindigkeiten um die 50 km/h...
    Wenn dein Hund dir das anbietet, dann KANN er das auch. Allerdings halte ich von diesen Springerteilen nix!!!


    Und der Rat, dich mit Zughundesport zu beschäftigen, ist goldrichtig!!!
    Spann das Tier VOR das Fahrrad ... und ihr werdet ne Menge Spaß zusammen haben, hab ich so im Gefühl ;)
    Scheint ja n Naturtalent zu sein! Also: kauf dir n Zuggeschirr, ne Zugleine.. und bei dem Tempo würde ich ihn erstmal aus Sicherheitsgründen für euch beide vor nen Roller spannen, bevor du dich aufs Fahrrad schwingst ;)



    Erstmal herzlich willkommen bei uns im Zughundesportbereich!!! :D


    und hier kannste dich auch ein bisschen informieren:


    http://www.laufhundesport.de

    dein Hund muss doch erstmal lernen, was Zugarbeit überhaupt bedeutet.
    Dann ist auch noch die Frage, wie gut er überhaupt zieht, davon hängt das weitere Vorgehen ab.


    Du hast verschiedene Möglichkeiten, das auszuprobieren. Zugleine ans Geschirr, Leine leicht gespannt halten, wenn du mit ihm gehst. Wenn er dann etwas zieht, schneller werden, ggf. laufen.


    Eine andere Möglichkeit (alternativ oder zusätzlich) etwas an die Zugleine binden, das er hinterherziehen soll (kleine Reifen z.B. vom Mofa oder Motorrad), verschiedene Untergründe.


    Wichtig! das Training soll den Hund motiviert und freudig halten, nicht frustrieren.
    Deshalb auch immer mit Erfolgserlebnissen und Belohnung nach erreichtem Ziel aufhören, nur kurze Einheiten, alles mit Spaß verbinden! :smile:

    du kannst am Fahrrad schon anfangen, ist nur n ganzes Stück gefährlicher, weil du schnell mal auf der Nase liegen kannst.
    Wenn du das versuchst, dann möglichst zu einer Zeit und an einem Ort, wo nix los ist, wo keine Ablenkung ist, kein oder nur sehr geringes Wildvorkommen.
    Für dich unabdingbar: HELM!!! und Protektoren! (Knie- und Armschoner vom Skaten)


    Wie verhält sich dein Hund am Fahrrad?

    ziehen beim Mantrailing und Zugsport sind völlig verschiedene paar Schuhe! :)



    Was hast du für ne Ausrüstung? Welches Geschirr? Welche Zugleine? Hast du nen Bauchgurt?
    Bevor du aufs Rad steigst, würde ich erstmal schön vom Boden aus arbeiten ...


    Der Hund muss erstmal Spaß am Ziehen ohne mit der Nase auf dem Boden zu sein, kriegen. Da mußt du mit der Konditionierung erstmal neu ansetzen :)

    Ein bisschen spät, aber nicht vergessen... hier kommt mein Bericht:


    Das Rennen wurde ja zum ersten Mal in Nedden ausgetragen. Meine Güte, hab ich suchen müssen, bis ich diesen Ort erstmal auf der Karte entdeckt hab! *gg
    Wir hatten dort eine ausgesprochen nette Atmosphäre, und das Rennen war (soweit ich das beurteilen kann) super gut organisiert. Das Musheressen war lecker und die Leute sehr, sehr nett! Der Ort steht komplett hinter dem Rennen, was denke ich, eben auch ne Menge ausmacht. Und das macht sich z.B. auch daran fest, dass die Feuerwehr des Ortes überall mitgeholfen hat, Streckenposten stellte, wo es nötig war. Holger Winter (zzt. amtierender Weltmeister im Bikejöring) ist hier geboren und wohnt dort auch. Und seine persönlichen Kontakte und Beziehungen im Ort haben bei der Ausrichtung des Rennens sicherlich nicht geschadet ;)


    Hab mit Bungee und Sammy vor dem Roller den 4. Platz belegt. *freu!! :jump:
    Genauso gefahren, wie ich es mir vorgenommen hatte: auf 20 km/h runtergebremst, wie geplant.
    So haben sie es prima durchgehalten. Ein Teilstück war tiefer Sand. Da ist Bungee dann allerdings getrabt und hat auch nicht mehr so gut gearbeitet. Aber ansonsten bin ich sehr, sehr zufrieden. Und die Wuffels haben auch noch .. neben einer schönen Urkunde nen kleinen Sack Futter abgestaubt.... :)


    Mir persönlich hat die Rennstrecke und auch die Streckenführung sehr gut gefallen: Ich liebe es, wenn man so einen weiten Blick über die Felder hat! :) Die Huskyleute scheinen damit aber arge Schwierigkeiten gehabt zu haben, weil sie wohl augenscheinlich Mühe hatten, ihre Hunde zu motivieren, wie mehrere sagten... ;)
    Einziger Vermouthstropfen war, dass Ziel und Start nicht zusammen lagen. Aber dies soll wohl im kommenden Jahr geändert werden, versprach der Bürgermeister beim Abschluss und der Preisverleihung.


    Ich denke, wir sind im kommenden Jahr wieder dabei!

    Zitat

    Ich seh schon Trainingsberichte sind out, lustige Bilder von Cognac kommen gut an. :lol: damit kann ich auch zur Genüge dienen, wenn ein Pferdi komisch gucken kann dann er. :D
    Ich glaub Herrchen steht nicht so auf Möhrchen, Apfel, Beetemix.. :-/


    Mörchen in dünne Streifen raspeln, Äpfel klein hacken,
    Zitronensaft mit Zucker drüber, ziehen lassen (ca. 30 Minuten)
    zum Schluss kleine Stücke roter Beete drüberstreuen.



    Das is lecker!!!

    Zitat

    ah ok. ich hatte eigentlich daran gedacht, dass man männlichen oberkörpern ja eine gewisse v-form nachsagt, die das hochrutschen des bauchgurtes tatsächlich weitestgehend verhindert. diese ausprägung soll wohl aber auch von individuum zu individuum unterschiedlich entwickelt sein :D
    ohne beinschlaufen kann der gurt eben beim kurven laufen z.B. sich ein wenig mit drehen. aber hochrutsch kann der bei mir eben mal gar nicht. und ich gehöre eben nicht (mehr) zu den männern mit all zuviel rundungen - glücklicherweise... war ne menge arbeit *g*


    jepp, unterhalb der Brust wird dann das Hochrutschen tatsächlich gestoppt! :lachtot:



    mal Spaß beiseite...:
    wo trägst du den Bauchgurt?
    In der Taille oder tatsächlich auf den Hüftknochen?
    Wie stark zieht dein Hund?