Liebe Claudi,
Du schreibst, sie ist 10 Monate alt. In all meinen schlauen Hundebüchern steht, dass Hundis zwischen 8 und 12 Monaten in die Pubertät kommen, d.h. dass die ganzen Hormone das Tierchen ziemlich durcheinander bringen. Und Sachen, die vorher reibungslos geklappt haben, plötzlich nicht mehr klappen.
Das einzige, was dann hilft, ist Konsequenz und durchhalten. Verlang nicht zuviel von Deiner Hündin und bleibt liebevoll, aber streng.
Und ehrlich gesagt, wenn unser Kleiner uns morgens weckt, weil er raus muss, nehm ich mir momentan nicht mal die Zeit, selber aufs Klo zu gehen - grade mal Hose und Schuhe an und dann raus mit ihm. Einmal haben wir es auch nicht rechtzeitig geschafft, und dann hat er uns in die Wohnung gemacht, hat aber vorher so lange gequietscht, dass klar war, es ist unsere Schuld. Seitdem beeilen wir uns und er dankt es uns, indem er sich jetzt rechtzeitig anmeldet, so dass wir es immer bis zum Baum schaffen.
Und an die anderen: bitte bleibt doch freundlich und objektiv und laßt diese Angriffe. Einer der Gründe, weswegen mir dieses Forum so gut gefällt, war, dass man hier offen und ehrlich von seinen Problemen erzählen kann, ohne dass die anderen gleich die Gummiknüppel auspacken. Sorry, aber das mußte mal raus.