also Jason ist auch in dem Alter von deinem Welpen und Treppen hoch und runter flitzen kann er (muss er aber nicht, ich schleppe ihn - aber langsam wirds schwer mit 18 kg ;-)) seit er 11 wochen ist.
Habe gaaanz langsam angefangen ... mit 2-3 Treppen hochlaufen.
Bin bis zu vierten Treppe gegangen, habe mich hingehockt und die Hand nach unten ausgestreckt und "Guzii Guzii Jason Na los komm" rumgequikt.
Er hatte dann mehr Angst das ich weggehe oder er nicht an mich ran kommt, dass er dann halt die 3 Treppen vorsichtig hoch gelaufen ist.
Dann wurde mit SUUUUPER, TOLL, KLASSE und FEIN und Leckerlie erstmal 5 Minuten gelobt.
Das haben wir noch paar mal gemacht, dann war für Hund klar, Treppe ist nichts böses und wenn ich da hochgehe, kriege ich sogar noch Leckerlie und Lob.
Und irgendwann so nach 2-3 Tagen das üben, zack ist er gleich die ganze Treppe hoch geflitzt. Wieder Super, Toll, Fein und Leckerlie. Na und von da an saß das und Hund wollte/will jede Treppe laufen.
Das Runterlaufen ging allerdings nicht so leicht ... davor hatte er nämlich auch panische Angst.
Bin mit Jason also bis zur Hälfte der Treppe hochgelaufen, hab mich umgedreht und bin wieder nach runter gegangen und habe aber auf jede Stufe ein kleines Leckerlie getan.
Hat aber nicht viel genützt, er stand wie angewurzelt da. Habe also ihm ein wenig unterstützt und erst seine beide Vorderpfoten runter getan und seinen Arsch dann runter auf der Stufe...so stand er dann komplett auf einer Stufe. Haben uns dann bis runter so "gerobbt" und wurde gelobt.
Nach paar Tagen üben, habe ich das wieder gemacht, hoch gelaufen, Leckerlies auf die Treppen gelegt, hatte Jason an der Leine und habe ihn sanft runtergezogen. Er hat sich erst total gesträubt, ließ ihn oben sitzen und eine Minute beruhigen. Und dann habe ich wieder gezogen, ganz sanft und Siehe da ... seeeeeehhhhrrr zaghaft ist er dann die Treppen richtig runter gelaufen. Also wieder loben loben loben und habe das an dem Tag noch 2x geübt ... lda ief die Treppen dann schon schneller runter.
Mittlerweile läuft er die Treppen nicht hoch, er rennt sie hoch ... musste ihm nun also zeigen, dass man das ganze auch langsam hoch gehen kann ;-)
So ganz langsam nervt es ihn auch, dass ihn immer die Treppen trage - zampelt wie ein Bekloppter rum und will, dass ich ihn runter lasse.
Doch ich find das ganz gut so - mir wird er nämlich langsam zu schwer.
Hoffe dass das bei deinem Zwerg vielleicht auch so geht ... einfach viel Geduld haben und loben was das Zeug hält - und wenn garnix geht, versuch's es vielleicht auch mal mit dem Ziehen - aber GANZ SANFT!
Wäre ja nicht gut, wenn er dann Angst vor Treppen kriegt.
Sooo jetzt hab ich aber viel geschrieben. Na dann viel Erfolg