Hallo,
ich hab einen 10 Wochen alten Schäferhundwelpen, sie ist jetzt 6 Tage bei uns zu Hause.
Dies ist nicht mein erster Welpe, ich habe schon jahrelange Hundeerfahrung, aber hier weiß ich leider einfach nicht weiter.
Sie kann an sich ganz lieb sein, ist aber auch sehr unruhig.
Vor allem abends bekommt sie dann ihre "5 Minuten", die aber leider nicht 5 Minuten dauern sondern meist 2 Stunden und mehr!
Dann steigert sie sich selbst immer mehr rein bis sie praktisch durchdreht.
Sie beißt (ziemlich feste), rennt wie irre in der Gegend rum und beißt alles an, egal ob Teppich, Möbel, Kabel, Schuhe, ihr Körbchen, alles was nicht und auch angenagelt ist, mich eingeschlossen.
Sie scheint dann wie frustriert und jault dabei sehr laut.
Sie reagiert dann auf kein "Nein", auf keine Ablenkung mit ihren Spielsachen, auf nichts.
Beißt sie mich zu feste und ich jaule auf und ich gehe weg und ignoriere sie, rennt sie los und greift irgendetwas anderes an.
Das geht seit dem 2. Tag so, jeden Abend dasselbe "Spiel", jeden Abend versuche ich es mit Ignorieren, zig mal, nichts wirkt, sie rennt weiter rum und beißt an allem was ihr zwischen die Zähne kommt.
Manchmal macht sie es auch tagsüber draußen beim Spielen, dann beißt sie mich in die Beine, ich jaule auf, ignoriere sie und sie stürzt sich in die Pflanzen, beißt den Zaun an, die Gartenmöbel, etc. ihr Spielzeug ignoriert sie.
Bevor ihr fragt:
Ich bin den ganzen Tag zu Hause, tobe und spiele mit dem Hund mehrmals täglich, vordere sie auch geistig, gehe mindestens alle 2 Stunden mit ihr raus (sie ist noch nicht stubenrein), nehme sie auch ab und an im Auto mit, damit sie alles kennen lernt, sie hat zig Spielsachen im Haus wie auch draußen.
Ich weiß das Welpen viel rumknabbern, sie die Beißhemmung erst lernen müssen, viel spielen und toben, aber so extrem wie bei ihr habe ich das noch nicht erlebt, wie sie sich selbst so in Rage versetzt.
Habt ihr eine Ahnung was ich machen kann, wie ich das abstellen kann?
2 Stunden wie irre rumrennen und alles beißen was zwischen die Zähne kommt, auch wenn vorher ausgiebig mit ihr gespielt wurde und dann auf nichts anderes reagieren ("Nein", "Aus", ihre Spielsachen), kann doch nicht normal sein, oder?
Ich hab hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber alle Ratschläge wie Ignorieren, "Nein" sagen, Schnautzengriff, etc. haben leider in ihren "5 Minuten" nicht geholfen