Hallo,
wir haben unseren Malteser seit heute genau eine Woche, Maxi ist heute 9 Wochen alt.
Die Züchterin sagte, ich soll sie anfangs ohne Leine laufen lassen, weil sie mir eh hinterher rennt, somit bleibt die Bindung auch ohne Leine dauerhaft erhalten.
So weit so gut. Da wir hier in einem Privatweg wohnen, war das zum ausprobieren auch erst mal gar nicht schlecht. Und, es hat funktioniert.
Gut, die letzten 3 Tage ist sie schon etwas neugieriger geworden, hat den ein oder anderen Ausflug zur Seite unternommen oder mal zurück geblieben. Ich bin dann schnell weg gelaufen, dann kam sie immer hinterher gesprintet.
Bis gerade eben. Mir tun meine Knie jetzt noch weh und mein Herz rast immer noch.
Wir sind den Weg ganz vor, vorne am Tor hat sie einen Haufen gemacht. Ich wie immer als sie gerade fertig war "feiiiiiiin, feiiiiiin!!!" und Leckerli geben wollen. Schon beim ersten feiiiiin rennt sie los, vor mir weg, zum Glück aber in den Weg rein. Da hab ich mich schon gewundert, aber wußte nicht so recht wie ich es einstufen soll. Leckerli wollte sie gar nicht
Gut, ich hab dann gemerkt daß meine Tütchen leer sind und bin mit Ihr zurück welche holen und wieder vor um den Haufen zu beseitigen. Dann sind wir wieder zurück und in dem Moment passiert es. Ich höre ein Auto anfahren (autos kennt sie und hat auch keine Angst davor), und dachte das fährt bei uns in den Weg. Da Maxi vor mir gerannt ist, rufe ich "Maxi stop" in dem Moment gibt sie so richtig Gas und sprintet los. Ich hinterher und hab mich auf die Knie geschmissen und sie gerade noch so erwischt bevor sie um die Ecke auf die Strasse gerast ist.
Mensch mir war schlecht vor Angst! Klar einige werden jetzt sagen "wie kann man nur so blöd sein, muß man besser aufpassen" aber bisher ist sie nie vor mir weggerannt, eher hinter mir her.
Mir saß echt der Schreck in den Gliedern und Ihr dann aber wohl auch. Auf jeden Fall hat es dann gar nicht mehr funktioniert. Sie ist immer wieder in die andere Richtung, hat sich nicht rufen lassen und wollte weg rennen. Ich hab sie dann auf dem Arm rein getragen.
Jetzt traue ich mich gar nicht mehr, ohne Leine mit Ihr raus. Aber an der Leine bockt sie total und geht kaum einen Schritt vorwärts. Klar, sie ist ja auch noch klein und muß lernen.
Soll ich sie denn jetzt wirklich nur zum pinkeln gehen schon bei uns auf dem Grundstück an die Leine nehmen?
Wäre eine lange Leine ein Lösung oder ist sie dafür noch zu klein?
Hat jemand eine Ahnung was da heute in Ihr vorgegangen sein könnte?
Was mache ich denn jetzt ?
Bitte nicht nur auf mich einschimpfen, für Tips und gute Ratschläge wäre ich dankbar. Auch konstruktive Kritik kann ich gut vertragen, dann aber bitte mit Lösungsvorschlag.
Ich nehm mir die Maus jetzt mal zu Herzen und schmuse eine Runde mit Ihr, vielleicht können wir uns dann ja beide etwas beruhigen und wieder besseres Vertrauen schaffen.
Grüße
Melanie