Herzlichen Glückwunsch zum evtl . Altdeutschen!!!
Ich hab zwei von der Sorte, einen Tiger und einen Strobel, beide kommen direkt vom Schäfer, weil sie nicht hüten, bzw. die teilweise etwas rauhe Spracher der Schäfer nicht verstehen.
Ich kann ja mal kurz berichten, was ich so Tag ein Tag aus mache: Beide laufen am Pferd, wenn ich reiten geh, ansonsten ist Radeln oder Spaziergang angesagt, von der Länge her unterschiedlich. Hab auch Agility mit beiden gemacht, aber wegen gesundheitlichen Problemen aufgehört. Suchspiele (Beide suchen abends ihr Futter), Unterordnung und mit der Hündin spaßeshalber Obidience. Aber es gibt auch Tage ohne Aktion. Der Rüde ist etwas hibbeliger, er braucht seine Auszeiten, Jule ist eigentlich nicht der typische Hütehund.
Kann gern mehr berichten, nur heute wahrscheinlich nicht mehr.
@ BBS-Fan: Ein altdeutscher Schäferhund gehört zur Rasse der Schäferhunde, Altdt. Hütehunde ist keine eingetragene Rasse, da hauptsächlich Schäfer sie züchten nach eigenen Kriterien und das ist nicht das Aussehen, deshalb gibts verschiedene "Schläge" wie zB Stobel, Harzer Fuchs, Tiger, Schafspudel, etc
Man sieht sie auch eher in Süddeutschland, hier oben fast nur Harzer Füchse.
http://www.altdeutschehuetehunde.de