Ich versuch mich kurz zu fassen:
Meine Hündin ist unsicher, besonders Menschen gegenüber, Männern (sind auch Menschen, ich weiß ) und alles was plötzlich kommt.
Mittlerweile hat sie sich allerdings angewöhnt, blöd rumzubellen, wenn jemand kommt oder sogar mit ihr Blickkontakt aufnimmt. Manchmal bufft sie auch nur so vor sich hin. Sie möchte gefährlich klingen (tut sie für Fremde auch) und damit allen schon mal im Vorfeld Bescheid geben: Kommt mir nicht zu nahe.
Ich finde das auch in Ordnung, wenn sie das "sagt", was mich nur stört ist dieses Gebuffe und das Bellen, wenn sie aus diesem Kreis nicht mehr rauskommt.
Ich hab mit meiner Trainerin jetzt gesprochen, wie ich da reagieren soll und sie meinte, ein Unterbrechungssignal, das nur für diese Situationen gilt, um die Fellnase dann aus dieser für sie verfahrenen Situation zu holen.
Soweit so gut, ich möchte aber kein Schellenband und auch keine Dose mit Steinen verwenden, da sie sehr geräuschempfindlich ist.
Habt ihr Ideen, was ich nehmen kann? Ein Wort möchte ich nicht verwenden, eher ein Geräusch, das sie auch nur in diesen Situationen hört.
Nicht falsch verstehen, sie darf weiterhin ihre Unsicherheit zeigen, daran arbeiten wir ja auch und es ist auch ok, aber vielleicht nicht eine halbe Stunde lang.
Freu mich auf eure Ideen.