Mein Wunsch war ein mind. kniehoher Hund mit langem Fell, aktiv und kein Welpe. Das neue Hundetier sollte schließlich unsere Oma nicht überrennen. Und beim Kartoffelholen für die Schweine sah ich auf dem Hof einen Altdeutschen Hütehund, einen Tiger. Und da wusste, so etwas soll es sein. hatte von der Rasse noch nie davor etwas gehört...
Dann fand sich um ein paar Ecken herum eine Frau, die solche Altdeutschen von Schäfern nimmt und weiter vermittelt. Und da war Jule.
Die Kombination war denklich ungeeignet: Ich keine Ahnung von Hunden (hatte mich bis dahin nur um die 13-jährige Hündin meines Freundes gekümmert - nicht sonderlich schwer) und Jule hatte vor allem und jedem Angst, hat das erst Lebensjahr komplett im Zwinger verbracht.
Heute (der zweite Altdeutsche wohnt auch schon hier) kann ich sagen, dass das die absolut richtige Rasse für mich ist und ich dieser auch treu sein werde. Aber die erste Zeit war echt hart, aber Jule hat mir so ziemlich alles beigebracht, was ich jetzt über Hunde weiß und das alles in ziemlich kurzer Zeit.
Einmal AHH, immer AHH!