damits mit dem apportieren klappt, müssen ein paar grundkommandos schon sitzen. ich habs so gemacht:
Zitat aus einem anderen Post:
Ich habe einfach folgende Einzelschritte geübt:
1. Komm (ist sowieso eines der ersten Kommandos die sitzen müssen)
2. Nimm (einen Gegenstand in das Maul nehmen)
3. Halten (den Gegenstand im Maul halten möglichst ohne Kauen)
4. Aus (Klar den Gegenstand wieder auslassen)
um diese Schritte in ein Bring oder Apportieren zu vereinen hab ich nun folgendes probiert: (nur um mal zu sehen wie unser Poldo darauf reagiert)
1. leere Plastik Cola Flasche, 0,5 l damit er sie schön nehmen kann.
2. Löcher mit einer Stricknadel reingestochen ca. 10
3. dünne Schnur ca. 5m um den Hals der Flasche gebunden (die Flasche hat einen schönen breiten Rand, da hält die Schnur recht gut)
4. Leckerchen (möglichst geruchsintensiv z.B. Pansen getrocknet) in die Flasche füllen.
ich habe ihn erst mal schnuppern lassen und ihm gezeigt, dass da was leckeres in der Flasche ist. Dann die bereits vorher geübten Kommandos Nimm, Halten und Aus nochmals durchgemacht.
Anfangs habe ich die Flasche nur 1-2m weggeschmissen. Poldo natürlich sofort hinterher. Ich habe dann nur seine Aktionen kommentiert. Er nimmt die Flasche ich sag Nimm. Er hat die Flasche im Maul ich sag Halten. Anfangs hat er natürlich selber versucht die Flasche zu knacken. Da die Flasche recht glatt ist kann er sie nicht richtig fest halten und man kann die Beuteflasche gut zu sich ziehen. Wenn er mit der Flasche kommt natürlich sofort Schraubverschluss auf und 1 Leckerchen rausholen. Nach ein paar Erfolgen habe ich das Komm in ein Bring umgewandelt.
Bei uns hat diese Methode sehr gut geklappt bereits in der 2. Übungseinheit klappts auch schon bei einer Entfernung von 5m zu 90%
wenn ich deine frage richtig verstanden habe, hat dein Bretone kein Interesse an dem Gegenstand.
Füttere ihn doch ein paar Tage aus dem Dummy.