Hallo alle zusammen,
ich denke ich schildere direkt mein Problem, es handelt sich um folgendes:
Ich und mein Freund (beide 19 Jahre alt) sind am 01.05.2009 in eine Mietwohnung gezogen und wir haben einen Hund (40cm).
Wie wir die Wohnung begutachtet haben (mein Vater war Zeuge des Geschehens) hieß es "Da diese Wohnung im Erdgeschoss liegt ist der Hund erlaubt."
Sie hat den hund auch gesehen, da wir sie dazu grundsätzlich mitgebracht haben.
So nun haben wir das Problem das sie jetzt der Meinung ist, das sie keine Haustiere in dem Haus haben will, sie selbst hat ein Eigentumshaus wo anders, wohnt also nicht bei uns im Haus.
Wir wollten jetzt einen Mini-Mix (25cm) dazu holen, da unsere noch sehr jung ist und so dann auch nicht allein ist, wenn Frauchen und Herrchen mal 2 std weg sind.
Da fing unsere Vermieterin damit an keine Haustiere haben zu wollen.
Laut Gesetz, las ich beim Mieterschutzbund, sind Hunde bis zu einer große des Yorkshire Terriers immer erlaubt und dürfen wie kleintiere nicht verboten werden.
Im Vertrag steht drinn das nur Zierfische und Ziervögel gestattet sind und sonst nichts (außer nach Vereinbarung), das kann ich nicht nachvollziehen, da Vögel weitaus lauter und ruhestörender sind und mehr dreck machen als ein ruhiger Hund.
Unsere Mitmieterin in der Wohnung über uns hat aber 2 Katzen, die sie erlaubt bekommen hat, warum darf ich dann keinen "Handtaschenhund"? -> soll nicht böse klingen, sondern einfach die größe beschreiben, ist also nicht größer als eine Katze.
Kann mir das wer erklären, warum macht sie bei anderen Mietern extra Würstchen und lügt uns beim einzug an, von wegen im EG sind Hunde okay?
Sie sagt immer unser Hund wäre ja andauernd allein -> Hallo, ich bin Tag und Nacht zu hause, da ich Heimarbeit mache.
Und hab August, wenn ich in der Ausbildung bin, ist meine Freund bis auf 2std da, weil er da zur Uni muss.
Ich habe das mit meinem Ausbilder so regeln können, das es nur im Notfall mal so ist das der Hund bzw dann die Hunde mal diese 2std allein sind und sonst ist immer einer da.
Wenn einer von uns mal eine Woche weg muss bezüglich der Ausbildung oder sonst etwas wären die Hunde bei meinen Eltern.
Danke euch für Antworten.
Achja bitte nicht so etwas wie, geh zum Anwalt, ich kann mir keinen Anwalt leisten und diese kostenlosen Erstberatungen sind abgeschafft worden.
Ich möchte lediglich eure Meinung dazu hören.
Würde gerne direkt wieder ausziehen, aber ich bin ja erstmal drei Monate an diese Wohnung gebunden und dann steck ich mitten in der Ausbildung.