Jaja, die Schleppleine...bei uns auch DAS Hilfmittel zur Zeit, weil das Kommando "Hier".
Und tatsächlich im Wald (auch wenn man aufm Weg bleibt) oft ein bisschen stressig. Aber da muss man wohl durch.
Unsere Hündin is jetzt 9 Monate und es die meisten Leute (auch in der Hundeschule) geben uns den Rat lieber die Schleppleine zu nehmen, erstens wegen der Jäger-/Auto- etc. -gefahr und außerdem, weil der Hund, wenn er durch sein Weglaufen und das Ignorieren des Kommandos "Hier" Erfolg hatte, es dich wieder extrem weit zurück wirft.
Es wird der Hundepubertät scheinbar recht viel Bedeutung zugemessen, viele sagen, es ist/war ne enorm schwierige Zeit. Ich hoffe immer nur, dass man sich nicht auf diese Pubertät hinausredet.
Ich finds auch manchmal ziemlich traurig, wenn ich unsere Maus an der Schlepp lassen muss, wenn ich dran denk, wie gern sie übers Feld ihre verrückten Kreise gerast und gehoppelt ist, aber ich denk, da muss man durch und ich hoff auch, dass das bald ein Ende nimmt, auch wenns mir im Moment nicht so vorkommt.
Beiträge von Glückskind
-
-
Hallo!
Aaaaalso, war ein lustiger Einkauf. Erstmal schon mal riesen Missverständnis bei der Frau, weil sie erst dachte wir hätten so ein komisches Erziehungsgeschirr (wo´s in den Achseln schnürt) für unsre Kleine, und hat sie schon voll bemitleidet. Bis wir dann irgendwann das Missverständnis aufklären konnten. Nichtsdestotrotz war Paula nicht sehr begeistert von dem ganzen Geschirr-Anprobiere.
Gekauft haben wir jetzt so ein Gurtbandgeschirr, das genauso aussieht wie deins, nur kein Original, weil sie das nicht dahatte. Hätte es bestellen können. Meinte aber, dass die Qualität vergleichbar ist. Der Preis wars auch, also mal sehen obs genauso robust ist. Haben mit der Ladenbesitzerin ausgemacht, dass wirs mal ne Woche testen können und wenns uns nicht gefällt wieder zurückgeben können.
Aber bis jetzt finde ich die Handhabung schon mal suuuuper, so einfach an und ausgezogen und die Maus stellt sich auch nicht mehr gar so an vorm Gassigehen. Es passt auch viel, viel besser und verrutscht nicht mehr so viel wie das andere, auch an der Schlepp keine Probleme. Und so schön leicht. Bis jetzt eine enorme Steigerung im Vergleich zum alten Geschirr. (das jetzt aber trotzdem mal aufgehoben wird für den irgendwann mal folgenden Zweithund :winkgrin2: , vielleicht findet der´s ja gut...
Und wenn wir wollen dann können wir an dem Geschirr auch so n Klettdings draufmachen, die Logos passen da genauso drauf.
Mein Favorit für unsere Paula: "Extremwedler". "Schmutzhund" finde ich auch spitze!Danke nochmal für die gute Beratung und schönen Abend noch.
Liebe Grüße, Paula und Glückskind
-
Ach, super, dass das jetzt zumindest klappt mit den Leckerchen und er sich ein bisschen motivieren lässt.
Zum Aufbau des Selbtsbewusstsein...hm... ...wie alt ist der Hund denn?
Ah, hab grade gesehen, dass es hier im Forum dazu schon nen Thread gibt, schau doch mal, ob du da was findest?
Spontan fällt mir da jetzt nur ein, den Hund immer wieder in Situationen zu bringen, in denen er ängstlich reagiert (aber nicht übertreiben, langsam steigern) und diese Situationen auch mal mit was Positivem verbinden, also Futter z.B.
Auf keinen Fall den Hund bemitleiden/trösten/streicheln in solchen Situationen.Mich wundert es aber gar nicht, dass der Hund wenig Selbstbewusstsein hat. Wenn er ewig allein ist hat er ja permanent reizarme Umgebung und dann wenn du mit ihm gehst ist es ihm wahrsch. zu viel.
Außerdem kann er sich scheinbar an Frauchen auch nicht wirklich orientieren und sich auf sie verlassen. Für einen Hund, der sowieso schon unsicher ist, ist das natürlich nicht der Wahnsinn...Oh Mann, der Arme!
Mir fällt noch ein, dass du ihm ja vielleicht auch mal im Spiel die "Beute" besonders oft erobern lassen könntest.
Mehr fällt mir spontan leider nicht ein.
Viel Glück noch und liebe Grüße
-
Ach, super, vielen Dank trotzdem nochmal.
Ja, nur per Internet bestellen is dann wohl nur dann sinnvoll, wenn man sich das Geschirr wirklich nach Hundemaßen extra anfertigen lässt. Anders muss mans immer anprobieren.
Wahrscheinlich schaun wir heut mal in den Hundeladen unseres Vertrauens und dann mal sehn, was wir tatsächlich mitnehmen. Halte auf die Meinung der Frau dort auch sehr viel.Danke aber an alle für die Antworten!!
Denke, ihr könnt hier trotzdem noch bisschen eure Erfahrungen mit versch. Geschirren berichten, haben andere ja auch noch was davon ;-)
-
Zur Frage mit den "Spruch-Geschirren": Hab grade nen anderen thread gehabt zum Thema Geschirre, da kannst da mal ein bissle schauen.
Hab dabei auch diesen link bekommen:Da kann man die K9-Geschirre bestellen
-
riiiiiiiiiiiiesengroßer Blödsinn...großer schwarzer, bööööser Hund... :irre3:
Ich selbst finde große schwarze Hunde suuuuuuper. Wollten eigentlich auch immer was großes schwarzes...und jetzt seht euch meine Süße an...da wurden halt wir vom Hund ausgesucht und nicht umgekehrt.
Aber mir haben auch schon viele Leute gesagt, dass ich froh sein soll, dass ich jetzt eben doch keinen schwarzen Hund habe, weil die Reaktionen so negativ sind. Ich versteh das wirklich nicht.
Aber irgendwie sind die Reaktionen auf Hunde im Allgemeinen nicht prickelnd, finde ich. Was total auffällig ist: Kinder haben oft total Angst vor meiner Kleinen und die Eltern sagen ihnen: "Ach, kuck doch mal, die ist doch nett, die wedelt doch und freut sich." und die Kinder haben Schiss. Seltsam. Kenne ich eher umgekehrt, dass Eltern Kinder übermäßig beschützen wollen...
Lass dich nicht ärgern! Wenn ich deinen Hund sehen würde, würd ich ihn gerne streicheln
Man sollte einfach in Grundschulen schon viel mehr Aufklärung bzgl. Hunden betreiben, dann gäbe es auch seltener Schreckensmeldungen von gebissenen Kindern.
-
Wir haben jetzt nach reichlicher Überlegung auch die Entscheidung getroffen mal so ein TPP-K9-Geschirr zu probieren. Der Preis und nicht zuletzt eure tollen Tipps sprechen einfach dafür.
So ein Camiro-Geschirr is bestimmt auch toll, da werden wir dann aber warten bis unsere Kleine 100% ausgewachsen is und es uns dann maßanfertigen lassen.
Liebe Bea, kuck doch mal, ob du in deiner Nähe nen richtig guten Hundezubehörladen findest. Am besten keine Kette, da kennen sich die Leute meist besser aus.
Grade für so nen kleinen Hund ist es wichtig, das Geschirr mit dem Hund im Laden richtig anpassen zu lassen. Erkundige dich doch mal bei ner Hundeschule/nem Hundeverein in eurer Nähe, die wissen bestimmt wo man was am besten bekommt und gut beraten wird. Evtl. wäre auch ein extra Welpengeschirr noch was.
Wir haben das Glück, das bei uns in der Nähe ein suuuuper Laden ist. Ziemlich klein aber vollgestopft mit allem, du bekommst wirklich alles und wenn nicht, wirds bestellt. Sowas und ne gute Beratung ist wirklich Gold wert.
Wir machens immer so, dass wir/ich zuerst im Internet schmökern, evtl hier im Forum nachgefragt wird und dann gehen wir in den Laden. Dann haben wir die ultimative Beratung!!! -
Wir haben in der Welpenstunde verschiedenste Sachen gemacht: kurzer Welpenparcours (wo sie nur über hingelegte Stangen gehen mussten oder Slalom oder versch. Untergründe wie Raschelfolie o.ä.), dann so Sachen mit: Herrchen/Frauchen versteckt sich, ruft den Hund (um Bindung zu stärken/testen). "Bergüßungsrunde" = Hund an der Leine, alle im Kreis, einer nach dem anderen geht rum und lässt Hunde sich nur anschnüffeln.
Dann auch öfter mal: Hund am Pfosten anleinen (damit sie lernen auch mal zu warten) immer einen geholt (der grade ruhig war) und ihn in die Mitte gesetzt, außenrum Menschenkreis --> immer enger werdend um den Hund (frauchen gibt brav leckerlies währenddessen).
Mal in ner Schubkarre gefahren.
Tierarzt gespielt --> Hundetrainer schaut ins Maul/Ohren/an die Pfoten.
Wir haben auch mal nen Rollstuhlfahrer oder laute spielende Kinder dagehabt.
Achja und dann: SPIELEEEEEN -
Total cool, dass du dich da anbietest und dich jetzt auch wirklich noch mit der Erziehung beschäftigst!!
Is nur die Frage, ob die Besitzer es toll finden, wenn du ihnen da versuchst Tipps zur Erziehung zu geben oder ihnen sagst, sie sollen den Hund mal weniger füttern. Da reagieren manche Leute ziemlich empfindlich. Würde das sehr behutsam angehen mit den Hundehaltern.
Zu Leckerchen: Hast du´s schon mit Leberkäse probiert? Meine mag das noch lieber als Wiener.
Oder Hardcore: Wenn der Hund normalerweise Trockenfutter kriegt, ihn mit Nassfutter in einer Tupperdose belohnen (Nase nur kurz reinstecken und n bissle lecken lassen) -
Ist das Camiro ein Geschirr im "Norweger-Schnitt" oder ein Y-Geschirr(also das, was als normales "Camiro" ausgezeichnet ist?
Hast du das Camiro maßanfertigen lassen?