Also, um mal zum ursprünglichen Problem zurück zu kommen: Würde mich auch den anderen anschließen und erst mal zum Trainieren des "Hier" einzeln an der Schleppleine gehen.
Durch die Schleppleine kannst du deinem "Hier" mehr Ausdruck verleihen, indem du sie (natürlich nicht ruckartig zerren und ziehen, sondern sanft) an der Leine zu dir holst.
Übrigens braucht es eine gewisse Zeit bis sich Halter und Hund an die Schleppleine gewöhnt haben. Meine Hündin hat sich am Anfang nur drin verheddert, was mal meine, mal ihre Schuld war.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund sich schon einigermaßen gut abrufen lässt, dann riskier es einfach mal und lass ihn auch mal von der Leine. Vorausgesetzt natürlich, das Freilaufgebiet ist wirklich sicher.
Du wirst sehen, ein Hund ohne Leine außerhalb seines Reviers wird (im Normalfall!) sowieso näher bei dir bleiben. Und wenn die Leine noch so leicht ist, der Hund merkt, dass du hinten dran hängst und wird sich deswegen ein wenig anders verhalten.
Zu diesem ganzen Thema und auch noch anderen Sachen empfehle ich dir sehr dieses Buch: "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann, hat uns sehr geholfen/hilft noch immer. Es ist sehr verständlich geschrieben und für alle wichtigen Kommandos (auch fürs "Hier") ist ein Trainingsplan dabei.
Bzgl. des Geschirrs für deine Hunde: Wart ihr schon mal in einem richtigen Fachgeschäft für Tierbedarf mit den Hunden zusammen und habt euch das Geschirr im Laden anpassen lassen?
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben, liebe Grüße