Hallo! Danke für eure Antworten schon mal!
Ich bin auch eher für Hunde aus VDH-Zucht (oder eben gleich Tierheim, wie unser jetziger Hund). Finde manche Züchterseiten von Nicht-VDH-Züchtern schon irgendwie seltsam, da werden dann "Sonderangebote" gemacht es wird mit Slogans wie "Da bekommen sie was für ihr Geld" geworben... :/
Wir haben vor, in frühestens zwei Jahren unser Rudel zu vergrößern. Die Rassewahl ging immer mehr nach dem Ausschluss-Prinzip und inzwischen ist auch der Collie dabei. Da wir schon nen Jagdhund-Mix daheim haben, dachten wir uns, dass ein Hütehund angebrachter wäre.
Uns ist ein gewisser Arbeitswille auch wichtig. Mit unserem Ersthund machen wir Agility und auch fährten gehen wir manchmal. Alle anderen Aktivitäten scheitern leider etwas am "fehlenden Trieb" (wenn man das so sagen kann). Was den Hundesport anbelangt: Ich würde auch gern Agility mit dem Collie machen (wenn es denn überhaupt ein Collie werden sollte), bin da aber nicht drauf fixiert. Andere Aktivitäten im Verein wären auch möglich. Von daher...
Wichtig ist uns, dass der neue Hund zum Ersthund passt. Da unsere Maus auch eher ein Prinzesschen ist, sollte es eben ein Hund sein, der eine gewisse Sanftheit hat. Von daher wäre Sensibilität ja auch gut.
Mir persönlich gefallen auch (abgesehen vom höheren Arbeitswillen, den ich super finde) die Collies besser, die nicht solche "Haarmonster" sind.
Wobei das Aussehen wirklich zweitrangig ist, sonst hätten wir da auch andere Rassen im Blick gehabt. Aber das Wesen ist eben wichtiger vor allem in Hinblick Ersthund.
Also, ich sag schon mal Danke und würde mich auch über weitere Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
LG, Glückskind