Beiträge von Glückskind

    Kuck doch einfach kurz zum Tierarzt. Wenn nix is, umso besser. Ich würde da jetzt echt nicht selber rumdoktern.


    Gute Besserung an deinen Hund und LG

    Also so wie du das beschreibst würde ich ihn nicht unbedingt an der Schlepp rennen lassen, denn nimm mal an der andere Hund rennt hinterher, verheddert sich in der Schlepp, die hinter deinem Hund schleift und dann hast den Salat.


    Ich frage mich auch, wie du ihn da mit Schlepp bändigen willst, wenn er wirklich 50m weit weg läuft in vollem Tempo. Schlepp immer in der Hand? Wieviel wiegt denn dein Hund? Könnte unter Umständen auch für euch ein Risikofaktor sein.


    Ich will dir bzw. deinem Hund hier das Spielen mit anderen in keinem Fall madig machen aber ich kann nur persönlich sagen: Ich würde die Schlepp nicht dran lassen.
    Aus eigener Erfahrung: Habe sie/mache sie beim Spielen ab. Als ich meine Hündin auf freiem Feld öfter von der Schlepp ließ hörte sie nicht so zuverlässig wie jetzt, wo sie nur noch selten mit anderen Hunden spielt.
    Es ist wirklich schade, ich weiß.
    Vielleicht hatb ja jemand anderes doch auch noch ne Alternativ-Idee

    Kann mich meiner Vorschreiberin nur Anschließen.


    Und denke: Kombination aus Futter draußen (am besten an die 100% gehend ;-) ) und Schleppleine is am Effektivsten.


    Das "Sich-Zum-Deppen-Machen" kannst an der Schlepp ja auch trainieren für später, wenn du sie nicht mehr brauchst.


    Pfeife wäre vielleicht auch gar keine schlechte Idee aber da gebe ich den Ball an erfahrenere Foris weiter, denn das hätte ich für uns auch überlegt, bin mir aber nicht ganz sicher, weils einfach wieder mehr is, was man dabeihaben muss (Futterdummy, normalen Dummy, Leckerlibeutel, Kotbeutel...). Wobei´s auf so ein Pfeifchen dann auch schon nicht mehr ankommt. ;-)

    Also, wir haben auch seit geraumer Zeit die Schleppleine dran. Haben zwei verschiedene, eine davon auch einigermaßen weich und sehr breit.


    Ich persönlich habe eher ein blödes gefühl, wenn die Schlepp im Spiel dran is, man weiß ja nie was passieren kann. Ein Bein ist mal schnell verdreht.
    Unsere Hündin hat sich auch schon mal ohne Schlepp das Bein fast verdreht, weil sie beim Spielen im Geschirr ihrer Freundin hängen geblieben is. Passiert is zum Glück nichts, aber du siehts: Sicher ist sicher.


    Ich verstehe, dass ihr eurem Hund die Sozialkontakte nicht verweigern wollt.


    Wie wärs mit nem eingezäunten Auslaufgebiet? Da könntet ihr ihn evtl. schon besser erwischen als auf freiem Feld. Wobei da natürlich der Lerneffekt nicht so groß ist.


    Seit wir (zwangsweise, weil umgezogen und einfach weniger verträgliche Hunde in der Nähe) unsere nicht mehr so oft zu anderen Hunden lassen hört sie besser. Zuerst hab ich sie zum Spielen eben immer abgemacht.


    Ich persönlich würde auf NUmmer sicher gehen oder du guggst, wie temperamentvoll die beiden HUnde miteinander sind. Wenn relativ ruhig gespielt wird, dann kanns schon sein, dass es klappt. Aber bei wildem Spiel, ich weiß nicht, wäre mir zu riskant...


    Viel Erfolg und LG

    :lachtot:


    Ich lache deshalb, weil mir das nichts neues ist. Echt! Wobei ich Wolfsgeheul tatsächlich noch nicht probiert hab, aber das ist wahrscheinlich so ungefähr das einzige, was in meinem Lautrepertoire noch nicht vorkam, als ich weglief.


    Es is halt einfach zu geil, was man seinem Hund zuliebe nicht alles macht

    Habt ihr euch diese Hundewelten-Hompage mal genauer angeschaut? Wenn nicht, macht das mal, denn da wird sich des Öfteren selbst widersprochen aber vor allen Dingen wird dem widersprochen, was die beiden Damen da gestern/vorgestern so alles von sich gegeben haben.

    Hm, Leela, dann haben wir wohl noch keine sehr gute Bindung :(


    Wir haben auch wegrennen probiert. In regelmäßigen Abständen hab ich mich für meinen Hund zum Gespött der Leute gemacht (was mir egal war).


    Wenn wir zu zweit unterwegs sind kann man das ganz gut beobachten bei ihr. Wenn man sich versteckt oder wegläuft oder sonstwas, dann spurtet sie erst los und plötzlich haut sie nach ein paar Schritten nen Stopp rein, weil sie was interessantes erschnüffelt hat. Und dann isses natürlich aus.


    Wir arbeiten jetzt fast ausschließlich über nen Futterdummy und das klappt super. Wäre evtl. für den TS auch was: Nur noch beim Gsasi gehen die Futterration und nur fürs gut ausgeführte "HIER".

    Kann mich so ziemlich Fenjamama anschließen.
    Wenns nicht hinhaut, dann doch wieder Schleppe dran, dann hat er eben Pech gehabt und spielt ne Weile nicht mit anderen Hunden. So siehts aus.


    Ich kenne das so ähnlich auch. Meine ist ziemlich genauso alt wie dein Hund. Denke, es ist immernoch austesten.
    Evtl. hat das mit dem Alter gar nichts zu tun, ich denke, dass es Hunde gibt, die immer mal wieder Herrchen und Frauchen austesten bzw. dass Herrchen/Frauchen sich so verhalten, dass Hund immer mal wieder austesten muss.


    Achja, @Leela:Wir haben auch seit Welpenalter die ganze Palette durchprobiert: Verstecken irgendwo mit Rufen/kommentarlos, Richtungswechsel, bei Nichtbefolgen des "Hier"-Signals gegangen/versteckt.
    Ich weiß nicht wie lange du dann wartetst, aber nach gefühlten 5 Minuten bekommt man dann halt doch mal Schiss, weil man ja den Hund nicht mehr sieht usw.
    Klappt glaub ich nicht bei allen Hunden, LEIDER!!


    Ich kanns nur nochmal sagen: Schleppleine!!
    Heute hab ich meine Hündin mal wieder frei laufen lassen (in nem Gebiet, in dem das möglich ist) und es klappte super mit Rückruf usw. TROTZDEM werd ich sie ab jetzt nicht von der Schleppleine befreien für die zukunft. Denn morgen klappts evtl wieder nicht. Ohne Schlepp ist bei uns im Moment genauso die Ausnahme.
    Wenn du trotzdem Hundekontakt bieten möchtest, dann musst du dir ein eingezäuntes Gebiet oder sowas suchen, wo DU durchsetzen kannst, dass dein Hund irgendwann kommt.


    Ich weiß, es nervt oft und man tut sich seeeeehr schwer, das Verhalten seines Hundes nicht als persönlichen Angriff zu sehen. Ich war auch oft kurz vorm Heulen, weil ich dachte: "Mein Hund mag mich nicht, denn er kommt nicht wenn ich rufe."
    Es gibt wirklich sehr selbstständige Exemplare, ich denke, dass dein Hund dich trotzdem als Frauchen akzeptiert.


    Kopf hoch und durchhalten!