Das mit dem Kindergitter haben wir auch praktiziert bzw. haben es immernoch, werden es aber bald abbauen. Unsere Katze ist jetzt vor ca. zwei Wochen zu uns gekommen. Bei uns war es allerdings so, dass zuerst der Hund da war und dann die kleine junge Katze dazukam, ich denke da ist es etwas einfacher. Bei uns gings erstaunlich gut mit den beiden.
Was für Leckerchen gibst du denn deinem Hund zur Ablenkung? Versuch was richtig geiles aus der Tasche zu zaubern, gekochte Hühnerherzen oder sowas damit du sie damit wirklich zuverlässig abrufen kannst.
Ich würde auch nichts erzwingen jetzt zu Beginn, versucht auch mal den Tieren und euch Ruhe zu gönnen, indem ihr die Tiere (wie schon öfter hier geschrieben) räumlich trennt für ein paar Stunden, da kann ja dann auch jeweils einer von euch bei nem Vierbeiner sein. Am Ende werden eure Mietzen noch unsauber vor lauter Stress.
Und wenn eure Lina wirklich so stürmisch ist würd ich auch sagen, dass, wenn ihr sie in einem Zimmer habt, es sinnvoller ist, wenn deine Freundin UND du gemeinsam da seid.
Als ich hier nachgefragt hab wegen Zusammengewöhnung von Hund und Katze hab ich auch den Tipp bekommen wirklich eine Woche strikt zu trennen und den Hund dann immer mal wieder aber in Abwesenheit der Katzen ins Katzenzimmer zu lassen damit er sich erst mal an den Geruch gewöhnen kann. Vielleicht wär das auch eine Möglichkeit.
Schafft aber auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten für eure Katzen und wartet ab bis die Stimmung sich etwas beruhigt hat, bevor ihr wieder ein gegenseitig Beschnuppern versucht.
Habt Geduld, bei uns hat´s auch geklappt!