Beiträge von Tüdeltante

    Hier ist mal die Schnute von Shauni...sonst kriege ich sie nie so dicht vor die Linse,
    daß man sieht, wie grau sie schon ist :D



    Das ist Jack, der Opa...besser bekannt als der Himmelhund (weil er mich immer so anhimmelt :roll: )



    Und noch mal die Oma mit Balu dem Baby (jetzt sechs Monate alt)



    Und der Opa mit Balu


    So...Balu ist seit einer Woche entmannt und hat seit dem nicht ein einziges mal etwas im Haus markiert!
    Es gab zwar einen Pipiunfall, was aber meine Schuld war, da ich sein Jibbeln falsch interpretiert hatte.


    Draußen macht er jetzt so richtig Pipi...vorher war es immer nur mal hier ein Tröpfchen und dort ein Tröpfchen...jetzt pinkelt er vernünftig in einem Rutsch und markiert dann noch den ein oder anderen Busch/Baum.


    Da sich der Hoden, der in der Leiste fest saß, leicht entzündet hatte, war die Entscheidung, ihn kastrieren zu lassen, genau richtig. :gut:

    Wie steht es eigentlich mit dem Fell Eurer Hunde?
    Ist das noch gut in Schuß und glänzend?


    Bei Shauni kann ich sagen, daß die Oma glänz wie so´ne Speckschwarte :gut: ...sie hat ab und zu mal ein paar Schuppen, aber im großen und ganzen sieht sie top aus.
    (Mal abgesehen von dem Ausschlag und den momentan daraus resultierenden Schuppen...aber das hat mit dem Fell ansich nichts zu tun.)


    Jack dagegen hat jetzt seit etwa zwei Wochen ganz stunpfes, mattes Fell...trotz der Pflege, die sich ja nicht geändert hat.
    Wenn man drüber streicht, fühlt es sich richtig "bremsig" an...kann schlecht erklären, wie ich das meine...stumpf eben. Außerdem hat er richtig schuppige Haut bekommen....was aber wie bei Shauni an dem Gras liegen kann, was beide anscheinend nicht vertragen.
    Außerdem müffelt er "alt"...das war vor ein paar Wochen auch noch nicht so schlimm. :hilfe:


    Wie oft und in welcher Form pflegt Ihr Eure Fellnasen?
    Striegelt und bürstet Ihr sie nur oder werden die richtig geschrubbt, also gebadet?
    Benutzt Ihr Pflegemittel dazu?

    Ich muß mit Shauni heute Nachmittag hin...die Ärztin hate heute noch mal nach ihr gefragt und meinte, daß sie sich die Haut leiber noch mal ansehen will.
    Die Créme, die ich für Shauni bekommen hatte, hat nämlich nur grob geholfen...also die richtig siffige Stelle im Gesicht ist weg...aber wie schon geschrieben, hat sie ja überall so rote Stellen und Schuppen....das lasse ich heute lieber vernünftig testen. :???:

    Dann ist die Fellnase vielleicht allergisch...meine beiden Ollen vertragen irgendein Grünzeug im Garten nicht und haben rote Stellen auf der Haut. Wenn sie rankommen, gnaddeln sie so lange dran rum, bis die Stelle kahl ist und sich ein Exzem bildet. :hilfe:

    Balu (6 Monate) haben wir ziemlich schnell alleine gelassen...da er die Treppen zum OG nicht hoch darf, muß er schon von Anfang an unten bleiben und warten; das klappt auch super. Er motzt nur, wenn´s ihm zu lange dauert (er hört uns ja oben)...dann warten wir, bis er Ruhe gibt und gehen dann runter und loben ihn.


    Im Auto wartet er auch schon von anfang an (wenn es das Wetter zuläßt), alle Fenster ein stück auf und er bleibt angegurtet, damit er nicht im Auto rumturnt und sich wohlmöglich weh tut.


    Für längere Zeit bleibt im Haus alleine, seit er ca. drei Monate alt ist...allerdings in dem Rahmen, wie er es aushält, nicht ins Haus zu machen. Das gab zwar immer mal ´nen Unfall, aber das lag an uns.
    Mittlerweile sind wir auch mal ein paar Stunden weg, das klappt super.
    :gut:

    Wir haben ein Dackelbaby (naja, jetzt schon 6 Monate) und der darf generell im Haus die Treppen nicht steigen. Das macht er zum Glück auch freiwillig nicht.


    Draußen kommt es drauf an, wie schnell wir ihn erwischen..allerdings sind die Stufen dort nur halb hoch, deswegen ist das nicht ganz so schlimm.
    Den Rotti habe ich damals ein halbes Jahr die Stufen geschleppt...was aber irgentwann nicht mehr geht, weil Shauni einfach zu schwer wurde.
    Ich habe dann aufgepasst, daß sie die Stufen nicht rennt, sondern langsam geht.


    Toben tun sie ja eh, da geht´s meistens noch schlimmer zu...gerade jetzt...Babydackel, Rotti und Kelpie...das dazwischengehen habe ich jetzt aufgegeben... :???:

    Meine Tierärztin hat mir generell vom entwurmen abgeraten...da das in den meisten Fällen eh nur vorsorglich wäre (die meisten Hunde haben keine Würmer) und die Wurmkur nur unnötig den Darm reizt...denn die komplette Darmflora wird durch die Wurmkur beschädigt.


    Sie rät, einfach alle drei Monate den Kot testen zu lassen...ist günstiger (ca. 6€) und schadet nicht. Auch die Züchterin handhabt das so...und für mich klingt das auch logisch...wozu ´ne Wurmkur, wenn keine Würmer da sind...dann pummt man den Hund voll Chemie und das grundlos.

    Also den Tip mit dem Sieb und den Leckerlis werde ich in abgewandelter Form auch für meine beiden Rentner testen...Shauni zerlegt vermutlich alles, wo der Bonschi drin/drunter versteckt ist..aber egal :lol:


    Suchspiele im freien gehen nur bedingt...Jack muß an der Leine bleiben (weil fast Taub und so´n Schisser in letzter Zeit), mit dem kann ich das also nur im Garten machen...aber funktionieren tut das gut.


    Schwimmen geht nur Jack, wobei ich immer Angst habe, daß er absäuft...allbern, aber ist so. :( :
    Shauni und Wasser geht garnicht...die geht sogar ´nen Kilometer Umweg, falls ihr mal ´ne Pfütze begegnet :???:


    Was alle drei gut finden, ist Blödsinn gegen Leckerli lernen :D ...die Großen können das meiste schon, aber Balu (6 Monate) nicht.
    Momentan versuchen wir "laut" zu geben..Shauni kann das perfekt und sehr (!) laut, Jack guck einen an und frag sich "was will die denn jetzt", freut sich und macht sitz :lachtot: und Balu hopst zwischen beiden hin und her und weiß garnicht, was er zu erst machen soll....und entscheidet sich meisten auch für sitz. Aber das wird noch.


    Wichtig ist denke ich, daß man sich für die Ollen einfach viel Zeit nimmt (für die anderen natürlich auch, aber die Ollen haben Bonuspunkte finde ich)...das genießen meine Monster total.

    Also offiziell dürfen die Hunde bei uns nicht auf´s Sofa...inoffiziell liegt Shauni auf 2/3, mein Freund auf 1/3 und Balu oben drauf :D
    Jack ist das immer zu viel gedöne...der mag es zum Glück nicht, auf Möbelstücken rumzuliegen...der liegt lieber da, wo er immer alles und jeden im Auge hat. Hütehund eben... :gut:


    Dafür nimmt Shauni immer eine der Liegen im Garten in beschlag...hauptsache, sie liegt in der Sonne! :???: