Hallo BalouThePoo,
ja, wenn nur schon der 26.09. wäre!!
Es ist wirklich so ziemlich die härteste Probe seit langem, auf die ich da im Moment gestellt werde. Aber es ist richtig toll, hier zu lesen, dass es anderen genauso geht.
Warum die Entscheidung bei uns auf einen Chi gefallen ist, ist relativ einfach........
Ich hätte ja durchaus auch einen etwas größeren auserwählt, aber mein Mann wollte bis zum Frühjahr gar keinen Hund. Von Hause aus bin ich mit Schäferhunden aufgewachsen und hatte eigentlich immer den Wunsch nach einem Hund, aber mir ist auch unheimlich wichtig, dass man solche Entscheidungen zusammen trifft. Also, eben kein Hund all die Jahre :wuah: :wuah:
Im Frühjahr waren wir dann am Edersee (wie schon so oft vorher) auf einem Campingplatz und dort ist uns der erste lebendige Chi begegnet. Ich war total von den Socken, hin und weg, nicht mehr ansprechbar, :2thumbs: und mein Mann, er fand den doch tatsächlich auch total süß!! Ich konnte es kaum glauben......
Ja, und dann hat es mich einfach nicht mehr losgelassen. Ich wollte mehr über diese Rasse erfahren. Mir ist halt auch wichtig, dass es kein Schoßhund wird.. Wir sind nach Mönchengladbach auf ein Chi-Treffen gefahren und haben uns die Hunde angesehen und mit Züchtern und Haltern unterhalten. Das war schon sehr informativ. Danach sind wir noch bei drei verschiedenen Züchtern gewesen und natürlich habe ich sehr viel auf verschiedenen Seiten gelesen.
Der Chihuahua soll eine sehr robuste Rasse sein (entgegen der allgem. Meinung). Er ist sehr mutig und vergisst wohl oft wie klein er ist. (Bin mal gespannt, was das im Klartext heißt.....). Es wird immer wieder erwähnt, dass er trotz seiner kleinen Größe ein 'richtiger' Hund ist, gerne läuft und auch recht intelligent sein soll.
Ich bin einfach mal gespannt. Es ist ja mein erster eigener Hund, aber ich möchte schon gewisse Dinge versuchen mit ihr zu machen (z. B. Clickertraining).
Letztendlich aber muss man sehen, wie es dann klappt und wie viel Freude sie dann an all den Dingen hat. Es wurde mir aber von mehreren Seiten bestätigt, dass diese Rasse durchaus für solche Trainingsarten geeignet ist.
Es soll halt, genau wie Du schon schreibst, kein Schoßhund werden sondern einfach ein toller Familienhund, der eben nur etwas kleienr ist.
Das tollste aber an der Sache ist, mein Mann freut sich mittlerweile genauso auf unsere Bibi wie ich!!!
ER war als erstes nach einer Schlafbox am Guckern, ER hat gleich zwei verschiedene Klicker gekauft und ER hat daran gedacht, bei der Urlaubsanfrage daran zu denken, zu fragen ob Hunde erlaubt sind - es ist einfach nur himmlisch!! Und das, wo ER NIE einen Hund haben wollte!!!
Liebe Grüße
Andrea