Beiträge von Scheunis

    Hallo zusammen,


    wir bekommen am Freitag (26.09.08) eine 13 Wochen alte Chihuahua-Hündin.
    Nun haben wir für Samstag Abend eine Einladung bekommen und ich weiß nicht, ob ich da nun mit ihr hingehen soll oder nicht. Ganz spontan würde ich auf jeden Fall absagen, bzw. meinen Mann alleine schicken. Nun habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass man von Anfang an den Hund überall mit hinnehmen soll, da er sich so schnell an alle Gegebenheiten gewöhnt.
    Muss sie sich denn wirklich nicht eingewöhnen? Sie ist doch bestimmt noch unsicher wegen der fremden Umgebung bei und so?
    Oder schaue ich einfach mal am Samstag wie sie so reagiert und entscheide spontan?
    Wir möchten schon einen alltagstauglichen Hund haben, der überall mit hingenommen wird - sie aber auch nicht direkt mit solchen Aktionen überfordern.
    Wie denkt ihr denn nun darüber? Für mich ist es die ersten 'Welpenerfahrung' und ich bin entsprechend unsicher.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Andrea

    Hallo BalouThePoo,


    ja, wenn nur schon der 26.09. wäre!!
    Es ist wirklich so ziemlich die härteste Probe seit langem, auf die ich da im Moment gestellt werde. Aber es ist richtig toll, hier zu lesen, dass es anderen genauso geht.


    Warum die Entscheidung bei uns auf einen Chi gefallen ist, ist relativ einfach........
    Ich hätte ja durchaus auch einen etwas größeren auserwählt, aber mein Mann wollte bis zum Frühjahr gar keinen Hund. Von Hause aus bin ich mit Schäferhunden aufgewachsen und hatte eigentlich immer den Wunsch nach einem Hund, aber mir ist auch unheimlich wichtig, dass man solche Entscheidungen zusammen trifft. Also, eben kein Hund all die Jahre :wuah: :wuah:
    Im Frühjahr waren wir dann am Edersee (wie schon so oft vorher) auf einem Campingplatz und dort ist uns der erste lebendige Chi begegnet. Ich war total von den Socken, hin und weg, nicht mehr ansprechbar, :2thumbs: und mein Mann, er fand den doch tatsächlich auch total süß!! Ich konnte es kaum glauben......
    Ja, und dann hat es mich einfach nicht mehr losgelassen. Ich wollte mehr über diese Rasse erfahren. Mir ist halt auch wichtig, dass es kein Schoßhund wird.. Wir sind nach Mönchengladbach auf ein Chi-Treffen gefahren und haben uns die Hunde angesehen und mit Züchtern und Haltern unterhalten. Das war schon sehr informativ. Danach sind wir noch bei drei verschiedenen Züchtern gewesen und natürlich habe ich sehr viel auf verschiedenen Seiten gelesen.
    Der Chihuahua soll eine sehr robuste Rasse sein (entgegen der allgem. Meinung). Er ist sehr mutig und vergisst wohl oft wie klein er ist. (Bin mal gespannt, was das im Klartext heißt.....). Es wird immer wieder erwähnt, dass er trotz seiner kleinen Größe ein 'richtiger' Hund ist, gerne läuft und auch recht intelligent sein soll.
    Ich bin einfach mal gespannt. Es ist ja mein erster eigener Hund, aber ich möchte schon gewisse Dinge versuchen mit ihr zu machen (z. B. Clickertraining).
    Letztendlich aber muss man sehen, wie es dann klappt und wie viel Freude sie dann an all den Dingen hat. Es wurde mir aber von mehreren Seiten bestätigt, dass diese Rasse durchaus für solche Trainingsarten geeignet ist.


    Es soll halt, genau wie Du schon schreibst, kein Schoßhund werden sondern einfach ein toller Familienhund, der eben nur etwas kleienr ist.


    Das tollste aber an der Sache ist, mein Mann freut sich mittlerweile genauso auf unsere Bibi wie ich!!! :herzen1:
    ER war als erstes nach einer Schlafbox am Guckern, ER hat gleich zwei verschiedene Klicker gekauft und ER hat daran gedacht, bei der Urlaubsanfrage daran zu denken, zu fragen ob Hunde erlaubt sind - es ist einfach nur himmlisch!! Und das, wo ER NIE einen Hund haben wollte!!!



    Liebe Grüße


    Andrea

    Hallo Karoby,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ja, es stimmt. Man liest, kauft und überlegt sehr viel. Teilweise um sicherer zu werden, ich denke aber teilweise auch, um die vielen Stunden einfach rum zu kriegen und an den neuen Dingen erfreut man sich ja auch schon mächtig. Ich glaube, wenn ich reinpassen würde, würde ich glatt in der Schlafbox schlafen und zu sehen, ob sie auch bequem ist :roll:


    Du schreibst: '... und dann geht es richtig los....'


    Ich denke: 'wäre es doch schon so weit' - und: 'was geht dann los??' :???:


    Ungewissheit ist schon etwas schlimmes.


    Dennoch, ich fühle mich fast wie ein kleines Kind vor Heilig Abend und das ist auch schon wunderbar.


    Und das man sich hier auch noch austauschen kann macht es doch gleich noch schöner.......


    Liebe Grüße


    Andrea

    Hallo zusammen,


    ich bin richtig froh, Euch hier entdeckt zu haben. :D


    Wir bekommen am 26.09.2008 eine kleine Chi-Dame und ich bin schon seit zwei Wochen total aufgeregt. Hätte gar nicht gedacht, dass man so so freuen kann und finde es toll, dass man hier nun von gleich 'Verrückten' lesen kann, die auch schon Wochen vorher das erste Spielzeug kaufen, eine Hundebox haben, der Clicker bereit liegt, so ca. tausen Web-Seiten gelesen hat, eine Hundebücherei sein eigen nennt und am liebsten sofort losbrausen würde, um den neuen Familienzuwachs zu holen.......


    Ich bin mit Hunden groß geworden und wollte schon immer einen haben, mein Mann war aber immer eher skeptisch. Bis er im Frühjahr auf einem Campingplatz einem Chi verfallen ist - da habe ich gleich die Gelegenheit genutz - und nun zähle ich die Wochen, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden.....


    Es wird mein erster eigener Hund sein und ich freue mich einfach wahnsinnig. Natürlich plagen mich auch die üblichen Fragen wie: wo schläft der Hund, versteht er sich mit meinen Katzen, bekommen wir ihn auch gut erzogen, wann wird er 'sauber' sein, usw, usw.


    Es ist einfach toll!!


    Viele liebe Grüße an Euch alle


    eine mit den Füßen scharrende bald Hundemami
    (Andrea)