ZitatAlles anzeigenEin Pilz müsste doch aber Schuppig sein!?
1. Phase trockene haut
2. Pahse es verkurstet
3. Phase Fell fällt an der Stelle aus
(So läuft es zumindest beim Meerschweinchen ab)
Wenn es bei Hunden auch so ist, ist es sicher kein Pilz da sie sich ja selber aufkratzt.
Außer wenn sie in meiner Nähe ist Kratzt sie nicht
also, ich weiß schon was du meinst, mein meerschweinchen hatte auch mal einen hautpilz...aber der pilz meiner hündin war definitv anders bzw. ihr fell schaute halt genauso aus wie das von deinem hund. zusätzlich hatte sie auch juckreiz, aber keine schuppen.
die ursache dieses pilzes sind diverse allergien meiner hündin. angefangen hat alles mit einer pilzinfektion im ohr. durch's kratzen bekam sie diesen pilz dann auch auf den pfoten, durch's pfotenlecken gelang der pilz dann auch auf die haut....ein kreislauf.....
eine lange odysee an tierarztbesuchen begann....diverse untersuchungen inkl. schilddrüse etc. folgten....meine maus musste lange ziemlich starke medikamente und antibiotika nehmen. nach der gabe des pilzmittels veränderte sich das fell (irgendwie wurde es weicher) und die kahlen stellen und minimalen hautveränderungen sind verschwunden.
natürlich muss es nicht sein, aber man sollte auch immer eine pilzinfektion im hinterkopf haben.
wenn du gerade eine ausschlussdiät beginnst bist du schon mal auf einen guten weg.....bei uns sind es leider verschiedene allgergien und das macht es natürlich besonders schwierig heraus zu finden was gerade den juckreiz verursacht.
ich wünsche euch beiden alles gute!!!
lg dani