also wenn das letzte blutbild noch nicht so lange her ist, dann könnte man beim labor fragen ob die eventuell diese kurve haben - oft wird sie einfach nicht mitgeschickt!!!!
es gibt auch noch andere möglichkeiten um LM genau nachzuweißen - wenn der woody beim letzten test positiv gewesen wäre, dann hätten wir wahrscheinlich übers rückenmark was rausgenommen um die leishmanien direkt nachzuweisen, denn das ständige hin und her ist einfach scheisse. ich hab da echt auch jahrelang gezittert und eben durch's blut und ganz wichtig durch diese kurve den gesundheitszustand von meinem buben kontrollieren lassen.
jetzt ist er 10 jahre, hat keine probleme mit den organgen denn leishmanien befallen ja vorwiegend das knochenmark, leber, nieren und die milz. Wie weit die Schädigung fortgeschritten ist, kann durch einen Bluttest ermittelt werden.
Da besonders die Nieren von den Leishmanien in Mitleidenschaft gezogen werden, und auch die Chemotherapie in der Regel die Nieren besonders schädigt, ist eine häufige Todesursache akutes Nierenversagen -> deshalb auch dieser jährlicher, 1/2 jährlicher bluttest.....
prinzipiell ist es total schwierig tierärzte zu finden, wobei in deutschland ist es nicht so ein problem. man sollte natürlich versuchen einen tierarzt zu finden, der sich wirklich gut mit diesem thema auskennt. Da könnt ihr euch aber auch wieder im LM forum umschauen, die können euch gute tierärzte empfehlen.
ich halt euch beiden die daumen - ich hatte da offensichtlich echt glück!!!
alles gute!!!
LG