Beiträge von Indianheart

    Darfst Du ;-)


    Ich wohne in Herford, Ostwestfalen Lippe ( bei Bielefeld ).


    Du kannst Dir meine Skudden gerne mal anschauen und wir können dann auch gerne bei Familie Stücke einen großen Bestand an Skudden und Gotlandschafen anschauen.


    Ich kann Dir auch gerne zeigen, dass man Skudden sehr gut mit Hund arbeiten kann und super fortgeschritten sind wir nicht.


    Gruß
    Alexandra

    Hi,


    Skudden haben zwar den ruf nervös und spritzig zu sein, kann das bei meinen Damen aber nicht sagen.


    Würde Dir grundsätzlich zu einer Gruppe ab 8 Tieren raten, je mehr, desto besser und desto wohler fühlen sie sich ( wie bei allen anderen Rassen auch ).


    Hübsch sind sie, das ist richtig und sehr sozial und fruendlich. Sehr gescheiht ;-) und ich kenne die SKudden ( auch bei anderen Haltern dieser Rasse ) als sehr standorttreu. Über Zäune springen sie nur, bei größter Bedrängnis und Panik, grundsätzlich aber nicht und es reicht ein Festzaun von 80 cm Höhe.


    Gegen Menschen und deren Hunde kann man die Schafe lediglich mit Festzaun schützen.


    Habe aber selbst in den Jahren schon so einiges an Unverschähmtheit und Respektlosigkeit bei Menschen erlebt, wo sie einem die Fingernägel hochrollen :shocked: ( Fest eingezäunte Schafe werden als Spielzeug für Hunde benutzt indem man ihnen das Tor aufmacht, sie reinlässt und munter die Tiere hetzen lässt - wie kommt man auf sowas :shocked: !!! Hunde springen in die Weideflächen, ausgerissene Wolle und ein abgevissenes Schwänzchen etc. ..... es ist einfach unglaublich )


    Auch in E-Netzen lassen sie sich wunderbar halten.


    Sie sind sehr anspruchslos und ernähren sich manchmal ( so scheint es ) von fast nichts ;-) )


    Zu nass sollte der Standort aber nicht sein, das vertragen ihre Klauen nicht gut.


    Bei Geburten sind die Damen sehr unproblematisch und die gesamte Truppe immer sehr familiär.


    Laut meiner nun 5-jähriger Erfahrung lassen sich die Skudden wunderbar mit dem Hund arbeiten und kenne meine Truppe als sehr unproblematisch. Auch bei Umtrieben sehr ruhig und gelassen. Neugierig aber super easy.


    Im Umgang mit Menschen sehr herzig und absolut leicht handzahm zu bekommen !!! Nicht umsonst gibt es diese Rasse sehr häufig in Kinder-Streichelzoos ;)



    Liebe Grüße
    ALexandra


    PS: Ich als Frau finde Skudden auch sehr handlich !! Pommern sind da doch wieder ein anderes Kaliber ( Gewicht !!! ). Immer zusätzlich auch bedenken, dass man die Tiere im Notfall alleine handeln können muss.

    Hi,


    habe mich vorher intensiv beraten lassen, da ich bisher immer nur mit den alten Spiegelreflexkameras fotografiert habe.


    Im Foto Forum und bei Bekannten, die schon länger mit Digital Kameras arbeiten udn zwar auch in dem Bereich, den ich brauche.


    Und zufälligerweise bin ich in dem "bin-doch-nicht-blöd-Markt" tatsächlich an eine Menschen geraten, der sich damit auskannte ;) ( weil ich es ja schon vorher wusste ).


    Gekauft hab ich da, weil der Preis stimmte.


    Gruß
    Alexandra

    Hi,


    auch die neuen Spiegelfelex Digitalkameras mit den unterschiedlichen Objektiven machen die Fotos nicht von selbst ;)


    Mich dünkt, dass Du von Fotografie erstmal nicht so furchtbar viel Ahnung hast.....korrigier mich, wenn ich falsch liege....


    Wenn Du in den Anfängen steckst, schau Dir wirklich erstmal gute Kompaktkameras an, da Du sonst mit ner Spiegelreflex keinen Spaß haben wirst und Dich ganz schnell ärgerst, so viel Geld ausgegeben zu haben.


    Befasse Dich auch hier schon mal mit Brennweiten, Belichtungszeiten, Blendenverschlußzeiten, ISO Einstellung, Lichtverhältnisse etc. .....


    Denn eine Gute Kombination aus diesen Dingen und ein gutes Auge für das passende Motiv, machen dann ein gutes Foto aus.


    Also ganz wichtig: WAS MÖCHTEST DU FOTOGRAFIEREN ???


    Liebe Grüße
    ALexandra

    Hi,


    ein Lebewesen mit aller Macht unterwerfen, sowas kann wirklich nur uns dusseligen 2-Beinern einfallen. SOWAS gibt es im ganzen Tierreich nicht !!!


    Bei Tieren gibt es so viele Beschwichtigungssignale, beim Menschen werden die einfach nicht angewendet und man fällt ( ob nun verbal oder körperlich ) attackemässig über einen anderen her und wundert sich, dass das Gegenüber nicht versteht was los ist :headbash:


    Wenn ich an den Umgang meiner 3 Mädels denke....eine absolut souveräne Chefin, die denbeiden anderen von Welpen an in aller Ruhe und Geduld Kommunikation beigebracht hat und darauf bedacht ist, alles ohne Stress zu regeln.


    Die selten bis garnicht eingreifen muss und bei der ein Augenaufschlag reicht, egal wo sie liegt und der von den beiden anderen immer wahrgenommen wird.... KOMISCH sowas bekommen wir Menschen nicht hin :???:


    Meine jüngste Dame lehrt mich grade, eindeutige Kommunikation, Ruhe, Geduld und hinschauen.....und was das ausmacht.....Bindung durch VERTRAUEN !!!!!!


    Sie hat mir vor Kurzem wegen eines Stockes in meiner Hand aus Übermut in den Finger geschnappt ( hat mächtig weh getan )....MEIN FEHLER. Habe mir nie die Mühe gemacht ihr für sie verständlich klar zu machen.....VORSICHT, Menschenhaut ist empfindlich ;-)


    Das hab ich nachgeholt und siehe da, einige Tage und sie ist jetzt sogar im Übermut absolut vorsichtig, wenn sie zu mir kommt.


    ( kleines Beispiel, weil sie bei Stöcken und Spielzeug in meiner Hand immer überdreht ).


    Hätte ich sie "unterwerfen sollen" ? Was hätte sie dann lernen können....NICHTS...und wie hätte sie verstehen sollen, was ich meine ???? GARNICHT.


    Mensch sollte mal anfangen zu lernen, dass er nicht das einzige Lebewesen auf der Welt ist !!! Und das wir noch ne ganze Menge von den Tieren im Umgang miteinander lernen können !!!!


    Liebe Grüße
    ALex, die immer wieder von ihren 4-Beinern lernt !!!

    Hi,


    kann mich Andrea nur anschließen. Im Büro wird nicht gespielt.


    Hatte bei der alten Arbeit ne Zeitlange die Möglichkeit sie mit im Lager zu haben und habe dann, wenn Ruhe war, Suchspiele gemacht aber grundsätzlich: NEIN.


    Sie hat ihren Schlafsessel im EMpfang und schläft :p


    Gruß
    Alexandra


    PS: Bespassung gibt es in der mittagspause und nach der Arbeit.

    Hi,


    grundsätzlich ist die Sache mit dem wegziehen durchaus nicht ungefährlich !!! Es kann zu Verletzungen bei Rüde und Hündin kommen !!!


    Und sorry, auch wenn das jetzt wie ein Vorwurf klingt....sind meine Mädels läufig, kommt KEIN Rüde an sie ran. Zur Not tret ich ihn weg, wenn niemand in Sicht und der passende 2-Beiner nicht eingreift !!!!!


    Auch wenn das hart klingt, aber auch die Rüdenbesitzer haben Verantwortung für ihre Jungs !!!!


    Auch wenn sie nicht "gehangen" haben, kann es passiert sein. Alles schon vorgekommen.


    Wenn Du Dir unsicher bist, geh zum TA und lass sie abspritzen !!!


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Hi,


    die Puppy Impfung ist nicht notwenidg. Kannman machen, muss man aber nicht.


    Wichtig ist die Grundimmunisierung mit 7/8 Wochen und die Hauptimpfung mit 12 Wochen.


    Liebe Grüße
    ALexandra


    PS: WIchtig ist auch, dass die Welpen regelmäßig entwurmt werden !!!

    Hi,


    ich bin bekennender Hündinnen Fan.


    Hatten selbst ein absolut harmonisches Weiber Rudel von 3 Border Collies und das war absolut kein Problem.


    Alle 3 unterschiedliche Persönlichkeiten und die Rangordnung war immer klar.

    Alles was man allgemeinhin so hört über beide Geschlechter sind Geschichten über schlecht erzogene Hunde. Für mich ist das alles eine Sache der Erziehung und Sozialisierung ab Welpenalter !!!


    Rüden bringt man genauso gutes Benehmen bei wie den Mädels und auch beiden bringt man bei, wo man nicht hinzupinkeln hat.


    Auch Hündinnen markieren und man kann sie auch darauf aufmerksam machen es zu lassen ;-)


    Auch ein Rüde muss nicht an jede Hecke und jeden Stein pinkeln.


    Gruß
    Alex