Beiträge von Indianheart

    Hi Manu,


    wenn Du Dir z.Bsp. Border Collies mal wirklich bei der Arbeit anschaust, wirst Du es vielleicht verstehen können.


    Die Hunde sind bei der Arbeit hochkonzentriert und ständig unter Anspannung und arbeiten oft in einem flotten Tempo mit enormen Richtungswechseln, die Du so beim Agility oder sonstwo nicht sehen wirst.


    Sie haben nicht unbewegliche Gegenstände im Blick über die sie recht entspannt rüber springen sollten ( ist jetzt vereinfach, keine SOrge, hab selbst lange Agility gemacht ) sondern sie haben ständig Gelände, Vieh und Halter im Blick und müssen auf jede Kleinigkeit sofort reagieren ( ich weiss, die Agi Leute werden mich jetzt steinigen und das gleiche für´s Agi sagen ) ...ABER bitte dann schaut Euch diese Hunde mal beim Training oder bei richtiger ARbeit am Vieh an und vor allem Hunde, die ein hohes Grundtempo haben und immer auf den Beinen sind.


    Meine älteste Hündin hat einen mörderischen Arbeitsstil in Bezug auf ihre Knochen. Wäre sie nicht begnadet mit einem stabilen Knochenbau, sie könnte kaum noch laufen !!!


    DIe 2. ist ne sehr zarte Maus und hat glücklicherweise auch einen dazu passenden Körperbau.


    Wenn meine älteste so einen Knochenbau hätte, wäre sie schon arbeitsunfähig.


    Weiss ich das, kann ich entsprechend auf meine Hunde aufpassen !!!


    Kommt dann noch schweres Gelände dazu ist die Belastung beim High Score.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Hi,


    bei Collies hat man derzeit leider oft totale Trantüten :-/


    Sorry, diese wunderbare Rasse ist leider schon weit von dem entfernt, was sie mal war. Da wirklich sehr genau und geduldig Züchter anschauen und eventuell auch Nachzuchten.


    Hier kann ich dann eher die amerikanischen Linien empfehlen, eher dann auch mit Stehohren, schlank und athletisch gebaut und spritziger. Nicht die VDH Show Variante ( Fellmonster mit extrem langen spitzen Nasen und zu dicht stehenden Augen...


    Nichtfalsch verstehen, ich mag Collies aber nicht die von mir beschriebenen Show Varianten....


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Hi,


    Rhodesian Ridgebacks find ich klasse.


    Sind groß, athletisch, eine sehr ursprüngliche, anspruchsvolle Rasse.
    Wendig, lauffreudig und agil und/aber auch eigensinnig und sehr selbständig.


    Dazu noch eine wunderschöne Farbe.


    Hier ein Link:


    http://www.rhodesian-ridgeback.org/die-rasse.html


    Achtung. Hier gibt es im VDH glaub ich 2 Zuchtverbände.


    http://www.rhodesian-ridgeback.org/vereine/deutschland.html


    E.L.S.A. konzentriert sich auf die jagdliche Führung dieser tollen Hunde.
    Die ehemalige Zuchtwartin hat bei mir im Ort gewohnt und daher gab es im wunderschönen Freiluftambiente immer Zuchtschauen für Ridgbacks auf ihrem Gut.


    Liebe Grüße
    ALexandra

    Hi,


    ich komme besser mit ner TA Neurose ( die man auch als Mensch extrem fördern kann :roll: ) klar, die sie dann nur beim TA auslebt und zeigt, als ein Hund mit schmerzhaften Spätfolgen, weil ich Gesundheitschecks ignoriert habe. ( Zudem es auch Hnde gibt, wo nie was passiert ist und die vom 1. Tag an durch den Geruch und die Stimmung in einer Praxis nicht gerne hingehen und zittern ).


    Jette hat verletzungsbedingt schon so viele TA Besuche auch mit Teilnarkosen und nächtlichem Aufenthalt in der Tierklinik hinte sich und sie geht immer noch gerne rein.


    Ich arbeite mit meinen Hunden an Schafen und die Belastung ist enorm, mit normalen Spazierengehe, toben etc. nicht vergleichbar.


    DA möchte ich wissen, wie belastbar mein Hund ist, um gegebenenfalls das Training so zu gestalten, dass es sie so wenig wie möglich belastet, sie aber durchaus entsprechende Arbeiten entspannt tun kann. Und damit ich für später weiss, wie ich sie einsetzen kann oder eben auch nicht.


    Muskelaufbaupräparate ...WAS SOLL DAS DENN ????


    Gezielter Muskelaufbau durch gezieltes Bewegungstraining.


    Grünlippmuschelextrakt unterstützt den Aufbau der Gelenkschmiere und ist sehr hilfreich als Unterstützung, wenn Hunde extrem belastet werden.
    Auch nach Knochen/Gelenk OPs zur Unterstützung sehr hilfreich.


    Liebe Grüße
    ALexandra

    Hi,


    kleiner Nachtrag:


    die älteste und die jüngste Hündin sind definitiv MEINE Hunde auch von den Mädels aus.


    Celly, die mittlere, lieb ich auch sehr und sie ist ein absoluter Schatz, aber sie hat sich ihr Herrchen auserkoren, den sie vergöttert. Sie mag mich sehr und macht auch für mich alles aber man spürt, sie ist seins :smile: Aber das ist OK so.


    Auch wenn ich die kleine Maus mit zartem Alter von 3 Tagen ausgesucht habe und genau wusste, DIE oder keine und auch wenn ich um sie gekämpft habe wie blöd, weil sie eigentlich jemand anderes versprochen war, ... auch wenn sie immer alles richtig gemacht hat, zuckersüß ist und bildhübsch, aber den ganz besonderen Draht hab ich zu den beiden anderen obwohl die sogar im Verhältnis zu ihr verschlossener und teilweise nicht einfach sind. Komischerweise hab ich sie auch nie WIRKLICH gesehen und ihr nie das zugetraut, was ich den anderen beiden zutraue, obwohl e skeinen Grund dafür gibt.



    Gruß
    Alex

    Nur so am Rande,


    es kam das argument auf, ob wir das bei uns Menschen auch machen würden.....DAS LIEGT AN UNS SELBST, WIE WICHTIG UNS UNSER KÖRPER IST.


    Im Gegensatz zu den Tieren können wir selbst bestimmen, etwas zu tun, wenn es schmerzt oder eben auch schon vorher.


    Ein Hund ( in diesem Fall ) kann das nicht und ist stets aus Instinkt bemüht, Defizite auszugleichen und Schmerzen zeigen die wenigsten unserer Hunde ( zumindestens nicht so , dass wir es verstehen und viele Menschen scheinen es nicht sehen zu wollen !!!


    Wir haben eine Verantwortung für unsere Tiere also ist es auch unsere Pflicht auf sie zu achten.


    Aussagen wie, er zeigt keine Anzeichen und wenn ich keinen Sport mache brauch ich das nicht.....finde ich bedenklich.


    Wenn ich mir das Gangwerk der Hunde so mancher Menschen mit dieser Meinung ansehe, wird mir oft übel !!!!


    Wenn man bei sich selbst wegschaut, ist das eine Sache, aber hat man die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernommen, dann ist das für mich eine andere Sache.


    Auch eine gute Muskulatur ( was wir selbst meist garnicht wirklich richtig beurteilen können - der Mensch neigt zum SCHÖNREDEN :-/ ) kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass unsere Tiere dennoch Schmerzen haben und Schonhaltungen einnehmen und wir finden das dann normal. Die Folgen dieser Schonhaltungen sind dann langfristig auch nicht ohne..


    Das nur mal als kritische Anmerkung.


    Meine älteste Hündin würde auch noch mit gebrochenem Bein OHNE Schmerz verzerrtes Gesicht weiter an den Schafen arbeiten und NIEMAND würde was merken !!!!!! TRIEB..... ( so passiert mit äußerst schmerzhafter Knochenhautentzündung und gebrochener Zehe )


    Da sind wir Menschen doch ganz anders und meinen, wenn man äußerlich keine Schmerzregung erkennt, ist auch nix.......


    Nachdenkliche Grüße
    Alexandra

    HI,


    ich muss sogarganz ehrlich sagen, auch in der Zeit, wo wir Pflegehundchen hatten, aufgenommen haben wir nur Hunde, die ich auf Anhieb mochte und mit denen mein Indi Tier klar kam.


    Hat meine Lady abgenickt, war das Hundchen auch OK ;)


    Ach nein, wie ist mir der Abschied von klein Kliff schwer gefallen, zumal er auch noch aussah, wie ein Zwillingsbruder von Indi .....


    Liebe Grüße
    ALexandra


    PS: Ja, es gibt durchaus Hunde anderer / fremder Leute, die ich nicht mag, optisch nicht und vom Verhalten nicht. Der Gesichtsausdruck ist bei mir oft ganz entscheidend.

    OK,


    habe grad nochmal gelesen, dass er erst 3 Wochenbei Euch ist.


    PLATZ ist auch eine echte Vertrauens Sache !!!


    Dieses Kommando braucht da schon ne Weile und bei nem bereits älteren Hund durchaus mal länger, als bei einem Welpen, der bei Dir aufwächst.


    Lasst Euch Zeit und arbeite an der Bindung und an dem Vertrauen !!!


    Liebe Grüße
    ALexandra


    PS: Wenn es nun absolut nicht klappen will, lass es einfach mal ne Weile und versuch es dann neu.

    Hi,


    ich hatte alle 3 Mädels von Welpen an und ein Welpe wächst DIr unweigerlich ans Herz. Liebe alle 3 über alles und sie sind sehr verschieden.


    Es gibt aber auch hier einfach DEN Hund, der einem mehr liegt aber mögen tu ich sie alle 3 über alles.


    Liebe Grüße
    Alexandra