Hi,
es gab doch vor kurzem einen Thread über "veraltete Erziehungsmethoden"..........KOTZ
Wechsel den Verein. SO bringt man einem jungen Hund sicherlich kein freudiges zuverlässiges Kommando bei !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch einen Würger braucht es da nicht.
Auch der Hinweis, es gebe spezielle Situationen, die das erfordern....so eine Kacke.....üb solche Dinge konsequent mit Deinem Hund und alles ist gut. Er soll Dinge verstehen und nicht eingedonnert bekommen.
Wenn Du Pech hast hast Du einen Hundder eventuell aggressiv wird oder zusammenklappt...beidesschon selbst erlebt und könnte mich Ohrfeigen, nicht sofort auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.
Bereite Deinen Hund gescheit auf die BH vor ( Klickern ist auch ne nette Methode, wo der Hund lernt, mitzudenken ). Such Dir ne Trainingsgruppe, die das so macht und geh, wenn Du sicher bist, mal zur Kontrolle zu dem Verein, wo Du die BH machen möchtest und check das dann da ab.
Du möchtest doch sicher einen Hund, der ÜBERALL zuverlässig mit Dir zusammenarbeitet und nicht unter Druck nur auf dem Platz funktioniert. Dann taugt nämlich die ganze BH nix ! Meine Meinung !!!
Lass Dir lieber mehr Zeit!!!!
Es gibt auch Vereine, die anders arbeiten.
Bin auch von einem solchen Platz geflüchtet, leider zu spät und musste dann 1 Jahr neu aufbauen, mit einem Hund, der schon die Krise bekommen hat, wenn er Platzluft witterte und nur noch auf den Brustwarzen rumgekrochen ist ( tut mir heute noch leid, dass ich es soweit hab kommen lassen !!! )
Meine Lady ist absolut zuverlässig nur mit nem Hundeplatz darf ich ihr nicht mehr kommen.
Habe die BH aus Agility ambitioniertem Ergeiz gemacht.......
Wirklich zuverlässig wurde sie erst mit Ruhe und Geduld und als ich bewusst an meiner Körpersprache gearbeitet habe.
Und anfassen darf meine Hunde auf dieseArt und Weise eh keiner mehr !!!
Entweder, der Trainer bietet eine fröhliche und spielerische Lernvariante an, die mich und Hund überzeugt und motiviert oder ich gehe wieder !
Liebe Grüße
Alexandra