Hi,
vielleicht kann man das mit Rassehund und nicht Rassehund, wenn er nicht dem VDH entspringt etwas offener definieren.
Der VDH "erkennt" einer Rasse angehörige Hunde OHNE VDH/FCI Papiere nicht als Rassehunde an und definiert sie als Mischlinge.
Was nicht heisst, dass andere Menschen der Meinung sind, ein von reinrassigen Eltern abstammender Hund, wenn auch ohne VDH Papiere sei ein Mischling. Auch diese Hunde sind Rassehunde aber eben ohne VDH Papiere.
Wenn ich mich aber für einen Rassehund interessiere, suche ich mir den offiziell anerkannten Rassehundeverein.
Aber ein schon am Anfang angesprochenes Beispiel, wie es auch laufen kann, wenn Arbeitslinien einer Rasse im VDH nicht mehr anerkannt werden, obwohl sie dem Rassestandard absolut entsprechen, aber dem aktuellen GEschmack der Richter nicht und dementsprechend angemessene Wertungen zur Zuchtzulassung nicht mehr erreichen.....
Somit ist für die Rasse Border Collie aus der ABCD eV ein der ISDS ( England - International Sheepdogsociety ) assoziierter Zuchtverband entstanden, der sich für den Erhalt des arbeitenden Border Collies einsetzt. Mit noch strengeren Zuchtregeln als der VDH, Arbeitsleistungsprüfungen etc..
Viele ehemalige VDH Züchter sind gewechselt. Das Zuchtbuch der ISDS ist das ursprüngliche für Border Collies und registriert arbeitende Border Collies seid Beginn der Rasse mit allen Gesundheitschecks und Leistungsprüfungen.
Dieser Zuchtverband gehört aber nicht der FCI und dem VDH an und gilt als Dissidenz Verband zum VDH. Ist aber der einzige ordentliche Zuchtverband neben VDH, den ich für diese Rasse gelten lasse.
Habe leider keine Ahnung, ob es das bei anderen Rassen auch gibt.
Für mich ein dieser Rasse sehr diehnliche Entwicklung, die ich mir für andere Gebrauchshunderassen auch wünschen würde.
Warloses vermehren von Rassehunden mit Klopapier Unterlagen kommt für mich aber nicht in Frage und das findet von mir auch keinerlie Verständnis. Denn liegt einem was an der jeweiligen Rasse und deren Erhalt in ihrer Eigenschaft an sich, dann sind mir auch die Auflagen zur Zucht wichtig.
Wer das nicht tut, hat wohl dann auch seine Gründe :/
Liebe Grüße
ALexandra