Beiträge von Indianheart

    Hi,


    Meine älteste Border Collie Dame war in den ersten beiden Jahren die Jägerin vorm Herren...Freigang fast ausgeschlossen nur in sehr sicheren Bereichen und viel mit Schleppleine. Sie war ebenso nicht zuverlässig bei anderen Hunden und Männern.


    Das Jagen haben wir ganz schnell mit dem Puste-Hlasband hinbekommen, weil sie zum Glück hyper sensibel drauf reagiert hat und alles andere mit viel Träning.


    Die 2. war auch ne potentielle Jägerin ( Halsband hat nicht geholfen, weil sie es nichtm al gemerkt hat ) Bei Wild ist sie heute noch erstmal weg, daher in solchen Gebieten immer Leine.


    Jette läuft von Klein an zu 90 % frei. Bei Wild muss ich aufpassen und dann ist sie abrufbar und rennt garnicht erst.


    Jetzt wo ich nur noch sie hab ist das immer besser geworden.


    Leine sonst nur an viel befahrenen Strassen und da wo es eben sein MUSS ( Naturschutzgebiet etc. ). Nehme sie aber an die Leine, wenn uns angeleinte Hunde entgegegn kommen.


    Gruß
    ALex

    Hi,


    ganz im Ernst, der Hund muss schon deutlich an dem Hinterteil des Schafes gehangen und gerissen haben !!! Und auf DIESER Wiese, dass MUSS man gesehen haben !!! Ein Schwänzchen fällt nicht einfach ab wie durch Schock bei einer Eidechse und die Unmengen rausgerissener Wolle .....


    DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN !!!!


    "Wird schon nichts passiert sein" ................ das wär so ein typische super ignoranter Ansatz....


    Die gesamten Schafe müssen auch panisch aufgescheucht gewesen sein !!! Und einfach still gestanden habe wird das Schaf auch nicht und sich freiwillig ganz entspannt den Schwanz hat abbeissen lassen :shocked:


    Alex

    Hi,


    NEIN ich weiss nicht wer es war, habe mich nurgewundert, warum ausgerechnet mein super ruhiges Leittier dieser Truppe so hyper nervös ist und mehr als panische Angst vor meiner Border Collie Hündin hat ( die sie sehr gut kennt und die kein Schaf verletzt ! ) und wir sie zum Klauenschneiden nur schwerlich einzeln fangen konnten ( Jette musste einige Minuten austesten, welchen Abstand sie erträgt und sie dennoch zu mir geschoben bekommt ).


    Gefunden haben wir die Wolle dann am Samstag nach dem Umtrieb, weil einer der Hunde so aufgeregt an einer Stelle der alten Wiese rumgeschnuppert hat. Dort haben wir dann das Dilemma gesehen. Eine größere Stelle bedeckt mit ausgerissener Wolle und ein Stück, wo ich erst dachte mit nur einem kleinen Stück Haut ABER es war ein Schwänzchen :( : :shocked:


    Ich kann sowas immer nicht fassen.


    Selbst ich nehme mein Border Tierchen immer an die Leine, wenn ich an Weiden vorbei gehe und mir nicht sicher bin, dass sie weiss, dass das nicht ihre Tiere sind.


    Entsetzte Grüße
    Alex und Jette

    Hi,


    mal eine Frage an Euch:


    Wie verhaltet Ihr Euch, wenn ihr mit Hund an einer Viehweide vorbei kommt ?


    Speziell jetzt ( aus gegebenen Anlass ) bei Schafen in Eletrozäunen ???


    Sichert ihr Euren Hund ???


    Was würdet Ihr tun, wenn Euer Hund nicht kommt, auf die Wiese Sprint und ein Tier reiss und verletzt ???


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Einem meiner Schafe wurde durch einen fremden Hund auf der durch E-Netze eingezäuntenb Wiese sehr viel Wolle ausgerissen und der Schwanz abgebissen :( :

    Hi,


    habe gute Erfsahrung gemacht mit TTOUCH ( von Linda Tellington Jones ).


    In Deutschland gibt es auch einige gute Leute, die das machen.


    Auch Bücher gibt es hierzu ne Menge.


    Touches und Bandage Techniken haben bei meiner Hündin super geholfen.


    Liebe Grüße
    Alex

    Hi,


    sie ist jetzt eh noch zu jung.


    Vor 15 Monaten macht das nicht wirklich Sinn.


    prich mal mit Deinem TA. Da es ja nur ne Vorsorgeuntersuchung sein soll, reicht sicher auch nur ne leichte Sedierung.


    Nur bei einer offiziellen HD Bewertung über den Zuchtverband ist eine Vollnarkose erforderlich.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Hi,


    ich empfehle Dir, Dir einfach Adressen im Web rauszusuchen, auch mal etwas weiter weg und die schon mal zu sortieren und dann die Züchter, die vom Web her in Frage kämen, mal anzurufen und mal nen Termin ausmachen und Dir die Zucht selbst anschauen.


    Mach Dir selbst ein Bild !!


    Ich würde Dir aber raten, Dir VDH Züchter anzuschauen.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Wenn DU die möglichkeit hast, schau DIr auch Nachzuchten der ausgewählten Züchter an !!! Die Vorarbeit lohnt sich !!!

    Hi,


    ich gebe zu, es gibt Themen, da bin ich emotional so vorbelastet, da reg ich mich auch schonmal auf, wenn jemand so gänzlich beratungsresistent ist, wenn demjenigen einfach die PRAKTISCHE Erfahrung fehlt.


    Leider lass ich mich dann auchmal zu unnötigen Kommentaren hinreissen :???:


    Ansonsten les ich mir durch, was mir zusagt und schreibe eigene Erfahrungen, wenn es was dazu zu sagen gibt.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Auf Pauschalisten mit wenig eigener Erfahrung bin ich nicht gut zu sprechen und krich auch schonmal Pickel ;-) Und auf Schönredner steh ich auch nicht.