Beiträge von Indianheart

    Corinna,


    DANKE. Wollte grad das selbe schreiben.


    DAS was es speziell bei Border Collies ( auch bei anderen Rassen entsprechend ) an jeder Strassenecke gibt, sind schwarz weisse Hunde, die nicht mehr im Ansatz DAS sind, was einen Border Collie ausmacht.


    Interessiere ich mich für eine spezielle Rasse, dann so, wie sie sind und nicht weil sie so aussehen, wie sie es tun.


    Wenn man WIRKLICH einen Border Collie haben möchte, der auch arbeitet, wie ein Border Collie, da muss man sich schon gut informieren und Kenntnisse über Linien sammeln und auch mal rumfahren und sich Hunde anschauen.


    Es gibt soooo viele Rassen, wenn ich denn unbedingt einen Hund haben möchte, entscheide ich mich für eine Rasse, die vom Typ zu mir und meinem Leben passt und dem ich dann DAS bieten kann, was der Rasse entspricht !!!! Meine Meinung.


    Um jetzt wieder den Extremisten vorzubeugen:


    Auch Hobbyschafhalter haben ihre Berechtigung und können sogar förderlich für den Erhalt von vom aussterben bedrohten Schafrassen sein ( so als kleiner Randeffekt ).


    Auch Hobbyschafhalter können gemeinsam mit ihren gut ausgebildeten Hunden mit einer kleine Gruppe Schafe über Grünflächen ziehen und Pflegeaufträge erfüllen !!!!!


    Sowas gibt es !!!!!


    Ich wäre sehr dafür, Rassen wieder nur eingeschränkt abzugeben !!!


    Aber damit verdiehnt der VDH ja kein Geld.... :shocked:


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Hi,


    wenn ich das richtig verstehe, ist sie bei den Attacken angeleint ????


    Wenn JA, lass sie im angeleinten Zustand nicht an anderen Hunden schnüffeln.


    Es liegt auch an Dir, ob Du das von anderen Hundehaltern zulässt.


    In bezug auf Leinen-Begegenungen bin ich auch eher zurückhaltend.


    Ich kenne zwar meinen Hund aber den anderen nicht. Und Situationen an der Leine sin dimmer heikel und können schnell umkippen. Also lass ich es.


    Nacken schütteln.....eher nicht. Pflück sie weg ( besser noch, vorher abbrechen !!!!! ) erkundige Dich mit Abstand, ob der andere Hund OK ist und geh weg.


    Begegnungen und passieren anderer Hunde an der Leine unbedingt üben !!!!


    Liebe Grüße
    ALexandra


    Gruß
    Alexandra

    Hi Cerridwen,


    GANZ PRIMA, das mit der Zeitung :gut: Hab ich auch schon so gemacht. Bei meiner Oma.


    Und mit dem Kettenhalsband oder Stachel......hatte ich mal ne Zeit lang immer in der Jackentasche und besonders schlauen Menschen dann bei dummen sprüchen ( die bekannten: "das macht man aber anders etc. ) angeboten, ich nehm sie mal an die Kette oder ihnen wahlweise die Möglichkeit gegegben, ihnen zu erklären was ich will und dann das erwünschte Verhalten zu erziehlen. War herrlich :hust:


    So und jetzt oute ich mich:


    1 Schnauzgriff habe ich durchaus im Repertoir, den der Maßregelung !


    Um den Grund zu erläutern:


    Ich arbeite mit meinem Border Collie an Schafen ( LEBEWESEN !!! ).
    Sinnloses reinschnippeln oder aus Sturheit seinen eigenen Kopf durchsetzen und die Schafe aufmischen oder in Schenkel zwicken und mir nicht zuhören WOLLEN....STRENGSTENS VERBOTEN.


    Meine Stehohrlady weiss sehr genau, dass dies ein absolut unerwünschtes Verhalten ist. Sie hat auch immer wieder die Möglichkeit zu wählen, mein Angebot anzunehmen und auch an schlechten Tagen einfach zuzuhören :roll: oder ihr droht eine unangenehme Massnahme.


    Ich zitiere sie zu mir ( nach einem unerwünschten Verhalten mit Mahnung !!!! ) meist dreht sie sich schon selbst vor mir auf die Seite und zeigt mir ihren Bauch.


    Liegt sie aber da, wie aufm Soffa ( so nach dem Motto, ey Alte isset bald vorbei, sonst bleib ich noch was liegen ) pack ich mir auch mal ihre Schnauze und schau ihr tief in die Augen. Ganz kurz.


    Nur, um sie "auf Sendung" zu bringen und damit sie weiss, dass es um Teamwork geht und ich von ihr erwarte, respektvoll mit den Schafen umzugehen und dass ich es durchaus ernst meine und durchaus AUCH weiss was ich tue.


    Das wurde mir aber auch von einer guten Ausbilderin gezeigt und ist auch keine Massnahme, die ständig und bei allem angewendet wird/darf.


    Sie weiss es und meist reicht schon ein grummeliges auf sie Zugehen und die Situation ist geklärt.


    Also bitte nicht falsch verstehen. Diese Aktion war 2 mal erforderlich, als bei uns beiden nichts mehr lief und meine Dame eine super sture Phase hatte !!!!! Und das in Begleitung einer Ausbilderin.


    Bitte NIEMALS einfach so und ohne Anleitung sowas anwenden.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Hi,


    auch wenn sie vielleicht durch die Läufigkeit etwas genervter ist, würd ich ihr das nicht durchgehen lassen. Ihre Rasse ist keine Rechfertigung für schlechtes Benehmen.


    Ruf sie einfach frühzeitig ab und beobachte sie sehr genau, welche Individualdistanz sie derzeit für sich braucht. Wird sie zu penetrant von Rüden belästigt, darf sie das zwar kund tun aber nicht über andere Hunde herfallen ;)


    Liebe Grüße
    Alexandra

    HI,


    wir haben am Sonntag grad die Gruppe geteilt ( 11 Skudden auf Streuobstwiese im Naturschutzgebiet und 10 Mixe als mobile Rasenmäher im Gewerbegbiet auf den großen Freiflächen ).


    Die Mixe......UNGLAUBLICH.....Psychopathen mit LSD Trip, so kann man ihren Zustand beim Umtreiben gut beschreiben. Ist ja nicht so, dass sie das kennen in einer 10er Gruppe die Zeit zu verbringen :???:


    Jeannys Floh und Jette mussten echt ackern, um irgendwie Ruhe in diese aufgebrachte Bande zu bekommen. Auch wir 2 Beiner waren fix und fertig :hilfe:


    Die Doofen sind jetzt auf einer Wiese direkt vor meinem Bürofenster und unter ständiger Beobachtung und beruhigen sich wieder. Stellen fest, dass man zu 10 auch gut leben kann und genießen das frische Gras.


    Hoffe, sie benehmen sich beim nächsten Umtrieb wieder in gewohnt cooler Manier !!!


    Die Skudden, wer auch immer behauptet, diese Rasse sei flitzig und hektisch, brav wie Kätzchen.


    Die Streuobstwiese ist ne wahre Freude, auch wenn mir und Jette die Brennesseln noch ein wenig zu schaffen machen :shocked: aber denen werden wir im Laufe der Zeit, wie bisher auf jeder Wiese erfolgreich, den Gar aus machen.


    Corinna, ich freu mich im Mai auf Deinen Jungspunt :gut: und die austrainierten Oldies ;)


    Liebe Grüße
    Alex, die heute Abend netten Trainingsbesuch bekommt

    Hi Faesa,


    danke !!!! Man kann eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und JA in dieser Diskussion sin deinige in nbeiden Richtungen etwas verbohrt !!!


    Bitte ganz im ernst mal nachdenken: Wie sollen Hunde aus Verpaarungen, über deren Eltern man im höchstfall ( was meist aber auch nicht der Fall ist ) eine HD Untersuchung hat, wo man von den Großeltern aber schonmal ganrix weiss......WIE BITTE, soll hier das Gesundheitsrisiko identisch sein mit der von untersuchten Rassehunden ( Du kannst auch Rasse weglassen ) , deren Vorfahren, wenn man sich seriöser Züchter nennt und sich damit ernsthaft auseinandersetzt, bis mehr als 5 Generationen untersucht sind ?????


    Es gibt keine Statistik bei Mischlingshunden und daher auch keine aussagekräftigen Beweise, sie seien gesünder...WIE AUCH !!!!!! Wer verfolgt und dokumentiert die Gesundheit der Mischlinge ???? NIEMAND. NIEMAND kann auch hier sagen, was für Wesensmerkmale etc. vererbt werden.


    Der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass das nicht sein kann.


    Meine Hündin ist kein VDH Border Collie hat aber Papiere der ISDS mit gleichen gesundheitlichen Ansprüchen ( teilweise höher als beim VDH über die ABCD eV ), ich kenne die Vorfahren persönlich bis 3 Generationen zurück, habe Unmengen Informationen ihrer Vorfahren und unzähliger Nachkommen....und HIER kann ich selbst nachverfolgen, welche Wesensmerkmale sich wie vererben und welcher Hund WAS weitergibt und kann bei Welpen vorher mir ein Bild machen, welchen Typ Border Collie, mit welchen Anlagen ich zu erwarten habe ...PUNKT...DAS IST SO !!!!!


    Bei den Showzüchtungen wird mir schlecht. Es muss nicht jeder einen Border Collie, einen Weimaraner, einen Setter etc. haben !!!


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Hier ist jeder einzelne gefragt, wie verantwortunsgvoll ich mir einen Hund aussuche !!!!

    Hi,


    neutze bei Canon 450D mit Sigma Tele 2,8 die M Einstellung und korrigiere manuell je nach Bedarf die ISO Einstellung und achte darauf, dass die AUfnahme laut Anzeige im Display immer minimal unterbelichtet ist.


    Optimal ist ISO ab 500.


    Gruß
    Alexandra


    PS: Haben wir am Sonntag bei wechselndem Licht am Waldrand mit hohem Gras ausprobiert.

    Hi,


    NEIN. ABgekuckt hat sie sich das definitiv nicht.


    Ihr habt das zugelassen.


    Leicht rechtfertigt man das mit Dominanz......IST ES ABER NICHT !!!


    Ganz im Ernst...bemüht Euch schnellstens um einen anderen Umgang mit Eurer Dame !!! Gutes Sozialverhalten und Umgänglichkeit, daran müsst ihr mit ihr unbedingt und konsequent arbeiten. Habt ihr anscheinend nicht wahrgenommen.


    Es steht ihr nicht zu, Euch oder alles in ihrem Dunstkreis so vehement zu verteidigen, zumal sie ein Hund mit andere Beisskraft ist als ein Rehpinscher ;-) ( Keine Sorge ich habe nicht sgegen Pitties und Konsorten ). Nur gerade hier wäre ich extremst darauf bedacht, dass sie absolut zuverlässig umgänglich ist !!!


    Es liegt an Euch. Wenn ihr unsicher seid, holt Euch professionelle Hilfe, die Euch anleitet und unterstützt.


    Liebe Grüße
    ALexandra


    PS: Und bitte vorher nicht an einen 2. Hund denken, das macht es noch schlimmer.

    Hi,


    bei unserer zweiten Motte lag das HD Untersuchungsformular bei Abholung mit bei den Papieren.


    Leider interessiert das zu wenige Züchter.


    So ich denn Nachzucht meiner Hündin hätte ( mit Papieren immer vorrausgesetzt ) ich würde es handhaben wie Corinna !!!


    Ich würde von ALLEN Welpen ALLE Gesundheitschecks durchgeführt haben wollen, auch wenn die Nachzucht meiner Hündin nicht in die Zucht geht.


    Es wäre mir wichtig, die Homogentität des Wurfes ( in jeder Hinsicht )bestätigt zu haben !!!


    Besonders, wenn ich als Züchter mehrere Würfe habe und auch mit besagter Hündin in unterschiedlicher Verpaarung züchte !!!


    Diese Arbeit und diese Offenheit zeigen leider meiner Meinung nach immer noch zu wenig Züchter.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Wobei sich auch sicherlich viele Welpenkäufer unkooperativ zeigen !!! Kostet ja Geld und das Verständis für den SAinn der Sache fehlt hier

    Hi,


    kleiner Nachtrag:


    Hunde zweiter Klasse sind wohlerzogene Mischlinge mit hervorragendem Wesen sicherlich nicht genausowenig wie ihre 2-Beiner Menschen 2. Klasse sind. DAS IST DUMMQUATSCH.


    Aber das Schwarz/Weiss Denken ich hab nen Mix, Rassehunde sind Scheiße und umgekehrt ist nicht OK.


    Ein bisserl Toleranz auf beiden Seiten in Bezug auf Haltung der jeweiligen Hunde wäre echt angebracht.


    Es gibt leider überall schwarze Schafe ABER mit Mischlingen auch noch bewusst Nachwuchs erzeugen DAS find ich nicht notwendig un dauch nicht OK.


    Auch ich hatte mal einen Mischling und das war die beste Freundin die ich als Kind hatte aber ich hätte niemals den leisesten Gedanken daran verwendet, sie Welpen bekommen zu lassen. Sie ist bei einem Unfall mit der Dackel-Hündin meiner Oma entstanden, die eigentlich unfruchtbar war und nach einem Autounfall ( wahrscheinlich frei gerüttelt ;-) ) mit 10 Jahren plötzlich von ihrem langjährigen Mix Freund tragend war.


    Aber mir werden diesbezüglich einfach zu viele Mischlingswürfe als Unfälle deklariert !!!!!!!!!


    Ebenso gezielt Würfe geplant von Menschen, die es besser wissen sollten, weil sie den fixe vom Ehrgeiz besessene Illusion im Kopf haben, mit dem speziellen Mix im Hundesport noch erfolgreicher zu sein..........das Beispiel was ich meine: Mix aus Border Collie und Malinois :shocked:


    Mir war bei dem Auspruch des Vorhabens schon schlecht !!! Und es hat sich bewahrheitet ..... GEHT NICHT. Fast unkontrollierbare Hunde ( man führe sich nur die jeweiligen Rasse Eigenschaften vor Augen und die Kombination daraus ...HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE )


    Mein Großvater hat selbst früher sehr gewissenhaft und mit ganzem Herzen und mehr als hingebungsvoll Deutsche Schäferhunde gezüchtet. Und ich weiss schon von Kind an, wie aufwendig das ist, wirklich gesunde, wesensfeste und gut sozialisierte Welpen aufzuziehen !!!!!!!!!!!!!!!


    Mischlinge aus Tierheimen: Von mir immer ein JA.


    Aber nicht auch noch gezielt produzieren.


    Die Rassen haben in ihrer Spezialisierung durchaus ihre Berechtigung und eben die jeweiligen Rassemerkmale. Sie sind alle aus Mischlingen entstanden. JA AUCH DAS WEISS ICH !!!


    Aber ich masse mir nicht an, mal eben eine neue Rasse zu kreieren.


    Ich habe schließlich die Verantwortung, meine Welpen mit gutem Gewissen an Menschen weiterzugeben, die sie dann auch handeln können und wissen, was sie erwarten können.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Hunde sind nicht nur durch 2-Beiner gestört und krank.