Hi,
sorry, ich stürze da schon über die Kombination "Mischlinge züchten"...
Ich stehe auch dazu, Mischlinge züchtet man nicht und ich finde es eigentlich unverantwortlich Mischlingswelpen zu "produzieren".
Die Aussage, Mischlinge seien gesünder.....ist antiqiert und einfach FALSCH !!! Die Eltern sind meist auch Mischlinge oder reinrassig + Mischling und diverse weitere wilde Kombinationen und produziert werden solche Welpen meist, weil man die Hündin so nett findet, meist ohne jegliche Kenntnis über Gesundheitszustand der Hündin und des Rüden geschweige denn vorheriger Generationen ..... da wird mir einfach schlecht.
JA auch ich hatte mal einen Mischling, weil die Hündin meiner Oma nach Jahre langer unfruchtbarkeit denn doch plötzlich tragend war ( Dackeldame mal Mix ). Unumstritten war unsere Hündin hübsch und süß, aber gesund war sie nicht.....
Auch ich habe mich auf 1 Rasse ( Border Collie ) eingeschossen und die dann bitte nicht unkontrolliert vermehrt sondern bitte mit FCI/VDH oder ISDS anerkannten aussagekräftigenm Ahnennachweis incl. Gesundheitsnachweise von 5 Generationen.
Und für mich ist entscheidend, dass die Eltern und weitere Generationen nachweislich am Vieh arbeiten, Nachzucht ebenfalls erfolgreich arbeitet, vom Wesen einwandfrei sind und top gesund.
Bei Mischlingen bekomme ich ein Überraschungspaket, keine Ahnung wie er aussehen wird und welche Rasse durchschlägt. Es gibt einfach Rasse-Kombinationen, die gehen garnicht !!!!
Extrem-Beispiel: Alle Kombinationen mit Border Collie........diverse selbst erlebt und es ist nichts gescheihtes dabei rausgekommen.....solche Superspezialisten kann man für mich mit NICHTS kreuzen !!!
Liebe Grüße
Alexandra
PS: Es gibt genug Mischlinge im Tierheim, die muss man nicht auch noch gezielt produzieren !!!