6 Monate ist noch arg jung.
Manche Hunde zeigen es schon sehr früh, manche br[i]uchen Zeit, sich zu entwickeln und es kommt später.
Richtiges Training fängt man sinnigerweise erst ab 1 Jahr an, wenn Hund ausgewachsen ist.
Mit anlesen ist es bei der Hüterbeit nicht getan.
Man muss es machen, nur so lernt man.
Man muss viel über Schafe, ihre Haltung und Bedürfnisselernen und sie auch lesen lernen. Das kann man nicht lesen.
Man muss diese Hunde verstehen lernen. Lernen, zu sehen, was sie anbieten und lernen, damit umzugehen und es in Bahnen zu bringen.
Und dann muss man lernen, sich selbst, den Hund und ie Schafe im Blick zu haben und alles unter einen Hut zu bringen ;-)
Kann man nicht durch Bücher lesen lernen.
Das bedeutet, viel Zeit und Geduld, viel Fahrerei zu Seminaren und Trainings.
Das mit dem Schafe lesen ... das lernt man nicht durch Trainings bei anderen. Man muss dazu eigene Schafe haben, für die man sorgt. alle paar Wochen mal an die Schafe.....en, dass man bei solch langen Pausen wirst Du schnell merken, dass ihr immer wieder von vorne anfangt.
Und dann kommt noch hinzu, was bringt der Hund mit? Ist er kooperativ? Was muss man ihm beibringen ..... wenn man Gelerntes nicht daheim an eigenen Schafen ausprobieren kann ....... auf Dauer bringt das nix.
Ich war auch erst lange bei anderen zum Training, bis ich endlich eigene Schafe haben konntew ( das stand aber von Anfang an fest ). Erst ab da ging es wirklich voran.
Meine 3 zeigen auch kein Hüteverhalten bei anderen Dingen. Und spielen tun sie halt, wie BCs eben spielen...auch mit anschleichen und anfixieren, bis einer losrennt, oder andere umkreisen. Hunde, die das kennen, stören sich daran nicht und BC untereinander auch nicht. Meine spielen aber mit anderen Hunden ( wenn sie es denn tun ) hauptsächlich Rennspiele. Geraufe und Kölrperkontaktspiele mögen sie eh nicht.
Wenn Du es nur mal ausprobieren möchtest, um rauszufinden, ob oder ob nicht ...... was macht das für Sinn, wenn Du es nicht weitermachen möchtest?
Wenn sie sonst nicht auffällig ist, lass es dabei. ( Hütearbeit ist übrgens keine Allgemeinlösung für Verhaltensauffälligkeiten ! ).
Meine Hunde sind auch nicht täglich an den Schafen, auch wenn Zweien das gut tun würde, aber sie sind nict Verhaltensauffällig, wenn sie mal nicht dürfen ( Wetter bedingt etc. ). Man merkt ihnen aber an, dass sie deutlich zufriedener und ausgeglichener sind, wenn sie arbeiten dürfen.
Lieben Gruß
Alexandra