Tja, ihr aufgewecktes Wesen ....... ich mag sie lieber, wenn sie ruhig sind ;-)
Und bei aller Beschäftigung....bitte bitte sucht euch EINE Sache, die Euch Spaß macht.
Sicherlich wird ein BC in der Regel ALLES anbieten und ALLES mitmachen und das auch freudig, was leider zu oft den EIndruck macht, als bräuchten sie das so.......dem ist aber nicht so. Bitte unbedingt beachten, man muss sie definitiv vor ihrem eigenen Arbeitseifer "schützen" ;-) Klingt komisch ist aber so.
Sonst drehen diese Derwische nämlich total auf und wollen immer mehr mehr mehr, wie Junkies und der Anblick eines solchen Hundes ist nicht schön.
Habe mehrfach jetzt erzählt bekommen ( auch einer sehr guten Freundin ) dass Mantrailing ne gute Sache für Team Mensch - Border Collie ist.
Gemeinsam arbeiten, Ruhe und Konzentration. Das scheint dem BC gut zutun und entgegen zu kommen, auch in Bezug auf ihre Menschenbezogenheit. Für Rettungshundearbeit eigen sie sich teilweise auch gut ( meine 2 Hündin war mal 4 Monate auf Urlaub bei einer Freundin, die Trümmersuche macht. Sie erwies sich als absolutes Ausnahmetalent ... so kanns geh`n ). Bei mir arbeitet sie an Schafen und macht das ebenso schön. Meine beiden anderen arbeiten NUR Schafe ;-) auf andere DInge haben sie keinen Bock.
In allen Sportarten muss man immer darauf achten, speziell bei dieser Rasse ( auch wenn sie auch nur Hunde sind so doch aber spezielle ), dass sie nicht hochdrehen, sie nicht aufgepuscht werden und nicht zu viele verschiedene Dinge tun. Das tut ihrem Nervenkostüm nicht gut.
Speziell sind sie auch deshalb, weil hier noch nicht lange Shoiw und Arbeitslinie getrennt ist. Es ist noch zu viel Trieb in den Showhunden aber oft zu wenig Talent, um es anwenden zu können ..... macht es nicht grad leicht.
Auch bei reien Arbeitslinien gibt es Couchpotatoes. Meine Jette ist daheim echt ne Schlaftablette und auch auf Spaziergängen denkt man, sie ist ne alte Oma, so schleicht sie manchmal daher. An den Schafen ein ganz anderer Hund - total energisch und kraftvoll und irre schnell, wenn nötig.
Ich habe nun 4 Border Collies und jeder war völlig anders.
Überlegt es Euch gut und vor allem lasst Euch Zeit bei der Auswahl des Hundes.
Warum denkt ihr, dass der Hund bei der erwähnten Züchterin so predestiniert ist? ( nur reines Interesse ). Bitte bedenken, er ist dort in bekannter Umgebung in einem gefestigten Rudel .... bei EUch kann er sich durchaus anders entwickeln.
In der Hundeschule war ich mit allen zum Welpenkurs, damit sie andere Rassen kennen lernen. Rasseistisch sind sie nämlich sehr. Und Plattnasen finden sie oftmals gruselig. Schäferhunde haben oft Probleme mit BC, weil sie mit dem direkten Anschauen nichtr klarkommen.
Liebe Grüße
Alexandra