Beiträge von Indianheart

    Zu empfehlen sind absolut die Vario Kennel DeLuxe. Sind auch Flug tauglich und erlaubt.


    Sind nicht die günstigsten aber die stabilsten. Meine ist nun schon 10 Jahre alt, hat nen sehr schweren Unfall samt "Inhalt" gut überstanden und immer noch in Gebrauch. Sie beherbergt nun schon den 4. Hund :-)


    Liebe Grüße
    Alexandra, Jette ( die den Autounfall darin unbeschadet überlebt hat ), Joe ( der ohne diese Box nur mit Bedenken Auto fährt ) und Celly ( die als Welpling auch darin gereist ist )

    Hi Sasi,


    vor dem enthusiastischen Mithelfen bei den 20 - 30 Schafen des Bauern aber unbedingt praktische Erfahrung und ne solide Grundausbildung von Euch beiden absolvieren. Sonst wird der Bauer sehr schnell keine "Freude" an Eurer Hilfe haben.


    Sind die Schafe des Bauern die Arbeit mit Hund ( Border Collie ) gewohnt ????


    Denn das Einarbeiten solltest Du weder Dir und schon garnicht einem unerfahrenen Hund antun.


    Liebe Grüße
    Alex

    Hi,


    wende DIch mal an Ryan Quin in der Lüneburger Heide. Er arbeitet ne große Herde Heidschnucken und Ziegen frei in der Heide und zieht jeden Tag mit 2 Border Collies.


    Gruß
    Alexandra


    PS: Daher habe ich auch meine beiden

    Hi Svenia,


    was genau möchtes Du denn in Bezug auf Linien beim BC wissen?


    Regionale Schläge, Keydogs, welche bekannten Hunde WAS vererben, in welchen Linien WAS vorkommt.......


    Es gibt ettliche Linien...Irland, England, Schottland, Wales ........ verschiedene regionale Gegebenheiten, die entsprechend gebaute Hunde erfordern etc. .....


    Gruß
    Alexandra, mit 2 Hunden aus alten irish walisischen Linien :-)

    Zitat

    Ich finde viele Hütehunde optisch :herzen1: , aber die Art würde mich waaaahnsinnig machen.


    Merkt man, dass ich einen Terrier habe? :D



    Genau SOOO denkek ich über Terrier ;-). Und die meisten finde ich auch nicht hübsch.


    Komisch.....ob ich wohl Hütehunde habe ;-)


    Liebe Grüße
    Alex und 3 Border Collies ( was anders kann ich mir nicht mehr vorstellen :herzen1:

    Liebe Svenia,


    auchich als Hobbyschafhalter weiss, dass die Arbeit an großen Wanderschafherden eine andere ist. Ich weiss auch, dass zum Bsp. in England auch große Herden umgetrieben werden und dort macht man das bekannter Massen mit Border Collies. Auch hier werden die Schafe auf Wegen gehalten und vor allem auf große Distanzen von den Hunden selbständig eingesammelt und das nicht zu kanpp in unwegsamen und auch gefährlichem Gelände.


    Diese Hunde MÜSSEN selbständig arbeiten können aber auch jederzeit bereit sein, den Pfiffen des Menschen zu folgen.


    Und genau dazu bedarf es gezieltes Training.


    Nur für Dich zur Info:


    Ne ganze Menge bekannter Top Handler dort tun dies auf sicherem Gelände an dafür geeigneten Schafen in kleineren Gruppen. Und zwar sehr gezielt und sehr punktgenau.


    Und Du kannst sicher sein, diese Hunde sind dafür geeignet und lernen sie das in diesem Rahmen nicht in Kombination Arbeit an der Herde mit Althunden ( wenn sie dann alt genug sind und ein Grundlevel erreicht haben ) würden sie sich und die Schafe gefährden.


    So und nun kommst Du ;-)


    Bitte werte das nicht als Angriff aber so kann es eben auch gemacht werden.


    Die Ausbildung, die Du beschreibst ist eben die altherkömmliche typische Deutsche Ausbildung von Altdeutschen Rassen, die im Wesen und der Arbeitsweise in keiner Weise mit den KGHs vergleichbar sind. BC sind Spätzünder ( aber das nur am Rande ).


    Es gibt sie, die frühreifen, die auch früh gearbeitet werden können und eben die, die ihre Zeit brauchen und später dann in Leistung in nichts nachstehen. Diese werden bei der Ranführung an die Herde mit 6 Monaten aber vielleicht untergehen, weil man ihnen die Zeit und die Möglichkeit, sich in kleinem Rahmen zu üben nicht lässt. Sie sind dann einfach noch nicht soweit, die Aufgaben im Kopf zu verarbeiten.


    Liebe Grüße
    Alexandra, mit Pflegeverträgen für Streuobstwiesen in Naturschutzgebieten, wo 30 Schafe auch mal Strecken durch den Wald gebracht werden müssen und Feldwege, wo Felder mit hohen Fruchtständen, die nicht betreten werden dürfen, wo ich mir einen rüpeligen Hund und nicht korrekt arbeitenden Hund nicht erlauben kann. Meine BC Hündin hat statt Furche gehen einen extremen Ordnungssinn und hält die Tiere von sich aus eh immer auf "Bahn" :-) ( das musste ich ihr nicht beibringen.

    Das ist nicht nur zweischneidig, sondern funktioniert, wie man bei immer mehr werdenden verstörten Exemplaren sieht, überhaupt garnicht, weil eben das GESAMTPAKET den Border Collie ( wie auch andere Rassen, die mir früher besser gefallen haben ) ausmacht.


    Nebenbei erwähnt "funktioniert" er auch nur im ausgewogenen Gesamtpaket wirklich. Und es sind unglaublich viele Kleinigkeiten und Eigenschaften, die diese Rasse ausmachen und zu dem machen, was sie sind und man bringt sie nur zu leicht aus dem Leichtgewicht.


    Gruß
    ALex

    Es sei aber nochmal abschließend betont: SIE ARBEITEN ALLE 3 AM VIEH....sprich artgerecht.


    Hätten sie das nicht.......bis auf eine der 3, lässt sich keiner mit etwas anderem auslasten. Jette verweigert sogar alles andere strikt.


    Aber ansosnten ist es tatsächlich so, weniger ist mehr. Und das nicht nur bei Border Collies !!!