Hi,
vielleicht werd ich jetzt gesteinigt, aber das PLATZ lernen meine Hunde alle erst sehr spät, vor allem das immer und überall und bei jeder Distanz zu mir.
Die ersten Wochen zeige ich ihnen die Welt nach und nach. Sitz lernen sie eh wie von selbst und ist eines der Kommandos, die ich am wenigsten brauche und Wert drauf lege.
Das Wichtigste, was sie bei mir in den ersten Wochen lernen ist ein ZU MIR Kommando und bei Spaziergängen auf mich zu achten.
Dann so langsam ein BEI MIR ( sowas wie Fuss ) ohne Leine und wenn sie das können, laufen sie an der Leine.
Das PLATZ übe ich dann ab und an nebenbei Zuhause und unterwegs und irgendwann ergibt es sich, dass es auf Distanz funktioniert.
Das rufe ich dann immer häufiger mal ab, wenn ich mir sicher bin, dass sie nicht abgelenkt sind und es ausführen können.
Ich habe jetzt den 4. Hund und es funktioniert so für mich sehr gut, die Hunde werden entspannt erwachsen und lernen in Ruhe und mit Vertrauen ihre Kommandos auszuführen.
Lieben Gruß
ALexandra
PS: Lasst Eure Welpen doch erst Mal Kind sein ...... ich lege einem 6-jährigen Kind, das lesen lernen soll doch auch nicht nach Kenntnis des ABC einen Shakespeare vor...