Hi,
also Spaziergänge sind für mich relaxte Zeit und für die Hunde auch. ZEITUNG lesen.
Vielleicht werd ich ja gesteinigt, aber ich wundere mich oft, welches Programm so einige mit ihren Hunde abspulen....
Ich spiele mit meinen Hunden eher selten und regelmäßig Übungen etc. mach ich auch nicht.
Es gibt Grunddinge, die gerlernt werden und auch später immer mal wieder abgefragt werden, damit sie sitzen und es gibt ihre Schafe ( die aber auch nicht regelmäßig gearbeitet werden - so wie es anfällt und bei der Hitze eh nur das Nötigste, wenn sie mal verladen oder umgetrieben werden müssen )
Trainiert wird bei der Hitze auch nicht. Der Schafe und der Hunde willen.
Sie haben Hundekontakte auf den Spaziergängen und bei Besuchen aber mehr auch nicht.
Und was mir bei jedem Hund wichtiger geworden ist: RUHE halten können und auch mit Situationen ( Tagen ) wenn mal nicht geht, klar kommen.
Hunde, die mir NICHT ständig hinterherlaufen und Aktion einfordern und ansonsten auch einfach lange lange relaxen und schlafen können.
Natürlich at der kleine Troll noch mehr Energie, die er los werden muss, aber alles in allem ist er auch schon sehr ruhig und fröhlich, wenn es los geht.
Sie lernen alle die Stadt kennen ( damit sie es mal gesehen haben und nicht später aus allen Wolken fallen .... ), sind täglich mit an ihrem Platz an der Arbeit ( zum Glück geht das ) und somit immer bei mir.
Welpenstunden besuch ich nicht mehr, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir die Welpen dort meist zu sehr aufdrehen und das empfinde ich für mich eher kontraproduktiv.
Sie hatten alle bisher mindestens 1 erfahrenen erwachsenen Hund daheim, von dem sie deutlich mehr Umgangsformen lernen können.
Andere Rassen lernen sie auf Spaziergängen kennen.
Und bei der Grudnausbildung hatteich bisher seid dem 2. Hund glück, dass die erwachsenen Ladies hier immer sehr hilfreich sind und ihre Kommandos auch wieder auffrischen ;-)
Liebe Grüße
Alexandra, die schon lange nicht mehr so viel Wirbel macht ( was hab ich mir bei dem ersten Hund nen Kopf gemacht und was musste sie alles über sich ergehen lassen - bei ihr wäre weniger auch mehr gewesen und sie hätte es mir sicherlich gedankt
)