Hi,
ich versuch mich mal ;-)
Ich kann jetzt nur von "meiner" Rasse schreiben.
Ich habe jetzt 3 Würfe einer Hündin mit 3 verschiedenen Rüden von Welpen an beobachtet. Absolut gleiche Behandlung war nunmal nicht gegeben. Dennoch kannte ich die Welpen von Klein an und dann später alle am Vieh.
Man kann auch hier bei ALLEN 1 Tendenz erkennen und sehr deutlich, was sich von der Mutter sehr homogen an die Welpen vererbt hat.
Bedingt durch die unterschiedlichen Väter, das ein oder andere verstärkt oder hinzugekommen ( die ersten beiden Würfe hatten unterschiedliche Väter, die aber beide wieder den gleichen Vater hatten, also 3/4 verwandt sind ). Hier kann ich zum Beispiel deutlich erkennen, diese beiden Rüden haben die gewisse Sturheit der Mutter deutlich verstärkt aber unterschiedliches KRAFT/POWER Potential mit zu getan und die mehr oder weniger Offenheit oder Introvertiertheit ( kommt vom Vater ) der Welpen.
Beim dritten Wurf, die Welpen sind jetzt knapp 5 Monate, kann man jetzt schon eine deutlichere Offenheit und Aufgeschlossenheit erkennen und deutlich mehr Power.
Abzuwarten bleibt noch, ob dieser Rüde die Sturheit/Ignoranz ( die nicht zuchtausschließend ist, man muss nur wissen damit umzugehen, macht es einem Handler beim Training und der Arbeit am Vieh nur etwas schwere, weil sie eben sehr selbständig sind und gerne ihre Ideen umsetzen ) wirklich völlig ausgleichen kann, wovon ich aber mal ausgehen mag, weil ich auch Verpaarungen aus diesem Rüden mit anderen Hündinnen kenne, wo er genau das ausgleichen konnte.
Sprich, er vererbt das dominant und homogen auch bei Defiziten der Hündin in diesem Bereich.
Ich habe selbst einen Hund aus dem ersten Wurf und jetzt aus dem Dritten. Verspreche mir aus diesem Hund einen offeneren, freieren und kooperativeren Hund, der es MIR leichter macht ;-)
Nichts desto trotz ist die Hündin aus dem ersten Wurf für mich genau das was ich wollte und für mich an den Schafen mit allen ihren Fähigkeiten unverzichtbar nur eben etwas "eigensinnig" ;-) die mir bei jedem Fehler meinerseits sofort den Spiegel vorhält ;-) und gerne mal rumdiskutiert.
Hoffe, das war nicht zu wirr und etwas in die Richtung, die Du meinst.
Liebe Grüße
ALexandra