Süße Coburger Fuchs Lämmer :-)
Lämmer kommen bei asaisonalen Schafen so, wie man es einplant ;-)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSüße Coburger Fuchs Lämmer :-)
Lämmer kommen bei asaisonalen Schafen so, wie man es einplant ;-)
Wenn sie so penetrant ist, bring sie auf einen festen Platz mit Decke/Hundebett und binde sie da an.
Hat sie ne Box? Wenn ja, pack sie da rein, wein sie das nicht lässt.
War sie schön läufig? Wird sie grad läufig....kann ein Auslöser für dieses Kratzen sein.
Aber grundsätzlich würde bei mir auch gelten: So ein Verhalten ist ein NO GO , mich anzuknurren auf MEINEN Möbeln.
Runter von Sofa, Couch und Bett und zwar postwendend.
Auch Border Collies aus Showlinie haben arbeitende Vorfahren und gerade beim Border Collie ist die arbeitende Verwandschaft bei den Showhunden noch nicht so lange her.
Oftmals ( wenn man wirklich über Jahre viele Hunde kennen gelernt hat ) sind diese Hunde schwerer zu handeln, als die reinen Arbeitslinien. Hier besteht oftmals das Problem, sie wollen noch können aber nicht mehr so richtig, weil ihnen viele kleine Bausteine fehlen, die einen ausgeglichenen BC ausmachen.
Wie Corinna schreibt, die hohe Erregbarkeit eines BC wird dir hier sowohl im Therapieeinsatz ( wo gerade BC, wenn sie denn extrem ruhig sind, große Ruhepausen brauchen ) als auch als Reitbegleithund im Wege stehen.
Natürlich gibt es IMMER Menschen, die BC kennen, die die Arbeit am Vieh nicht brauchen und die anscheinend ohne alles klar kommen. Schau aber genau hin, ob das Menschen sind, die diese Hunde wirklich gut kennen, sprich selber halten. Und Fakt ist: DAS SIND AUSNAHMEN !!!!!
Kein Mensch auch kein Züchter kann Dir garantieren, dass genau DER, den Du erwischst, der ruhige, gelassene Ausnahme Hund ist und wird, den Du brauchst.
Besonders beim Border Collies ist es wichtig, es sich nicht schön zu reden oder runterzuspielen !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe jetzt den 4. Border Collie und jeder war anders. Nach dem 3. dachte ich, mich kann nix mehr überraschen oder Bauklötze staunen lassen......das hab ich aber auch nur gedacht
Versteif Dich bitte nicht auf den BC. Besonders für Deine Wünsche gibt es reihclich geeignetere Rassen.
Und wenn man sich mit den Linien nicht auskennt.....Finger weg.
Liebe Grüße
Alexandra, deren BC alle am Vieh arbeiten und ohne nicht auszulasten wären ( dabei ist eine aus 50% Showlinie ... durchgeschlagen ist aber zu 100% die Arbeitslinie - zum Glück ).
Bitte auch bei der zukunftigen Vorgehensweise beachten, die Maus hat es nicht gelernt mit Frust umzugehen und Grenzen gesetzt zu bekommen, genau DAS, was sie bis zur 10. Woche bei der Mutter und ihren Geschwistern lernt.Auch zur Ruhe kommen wird durch die Mutter umgesetzt, all das fehlt ihr.
Da wirst Du sehr viel Geduld haben müssen und ganz ehrlich, finde ich es fraglich, wie ein in besonders dieser Hinsicht unsicherer Hund es leisten können soll, als Therapiehund eingesetzt zu werden.
Ich weiss, dass Du das wohl nicht gerne hörst, aber als Therapiehunde wählt man in der Regel sehr zuverlässig, sehr gut sozialisierte und umweltsichere Hunde aus. Und grade hier hat sie leider schwere Defizite, das, was Corinna am Anfang bereits erwähnt hat.
Bitte sei realistisch in der Einschätzung der Möglichkeiten des Hundes. Erwarte von ihr bitte keine Dinge, die sie vielleicht nicht leisten können wird.
Liebe Grüße
Alexandra
In Anbetracht des Alters Deines "Rackers" würde ich wohl meinen, er probiert sich aus. Und Rüden tun das sehr deutlich und vehement.
Was machst Du mit Deinem jungen Hund denn, dass Du das Gefühl hast, er sei über- oder unterfordert?
Ob über- oder unterfordert, solche Dinge will ich nicht, genauso will ich nicht, dass er Autos anpinkelt. Punkt.
Alexandra
Bitte nicht in alles soviel hinein interpretieren. Was Dir nicht gefällt, gewöhn es ihm ab.
Solche Verhalten sind einfach nicht ok und dann musst Du dafür sorgen, dass er es konsequent lässt. Da geht es nicht darum, Muster zu erkennen.
Auch sowas gehört bei mir auf die Liste der NO GOs.
Gruß
Alexandra
Das ist definitiv kein Hüteverhalten. Er hat sich ein Spiel entwickelt, dass ihr ihm unbedingt verbieten müsst, weil massiver Stress für Kaninchen. Zumal Kaninchen keine hütbaren Tiere sind.
Bitte nicht in jedes Interesse an Fluchtieren als Hüten interpretieren .... das scheint zur Zeit in zu sein
Solche Dinge gehören zu den NO GOs.
Gruß
Alexandra
Für Kühe treiben bedarf es aber auch einen entsprechendstarken und presenten sehr gut ausgebildeten Hundes.
Aber den Traum, durch Hütearbeit den Jagdtrieb zu kontrollieren, denmuss ich Dir leider platzen lassen ;-)
Meine 3 arbeiten alle an Schafen und dennoch können sie einem flitzendem Hasen oder Knanichen vor ihrer Nase nicht wiederstehen.
Und für den Fall, dass sein Hund sich zum Hüten nicht eignet, hlft es dann grad garnicht.
Um Kühe zu arbeiten muss der Hund eh erst an Schafen ausgebildet werden und DU ne ganze Menge lernen.
Wie alt ist eigentlich die Hündin?
Ich würde definitiv die Hündin kastrieren lassen, da ja wohl kein erneuter Nachwuchs, geschweige denn mit den Söhnen, geplant ist.
Selbst wenn die Rüden kastriert sind, ist das keine Sicherheit, dass sie sich bei der Läufigkeit der Hündin in die Wolle bekommen ( kann aber muss nicht ).
Und auch im Hinblick der etwas ( lockeren ) Einstellung Deines Mannes, würde ich die sicherste Variante wählen und die Hündin kastrieren. Es ist KEINE Körperverletzung.
Wenn DU einem TA berichtetest, dass siebereits 1Mal ungewollt schwanger war und jetzt mit ihren Söhnen zusammenlebt, sollte das kein Problem sein.
Ich konnte meine beiden Mädels auch räumlich von dem Bub trennen, aber das Gejammer und gekratze war für alle unerträglich und der Stress der 3 für die Hunde auch. Es waren 2 Wochen auch keine gemeinsamen Spaziergänge mehr möglich.
Leider waren beide Hündinnen dann auch krank und eine Kastration war zudem zwingend erforderlich.
Ach ja, beide waren schon älter und sind seid dem viel relaxter in allem.