Mein Elwood ist total besessen von Dummies - auch ohne Leckerli.
Ich würde Dir wirklich ne Leine raten. Wenn dein Mops versucht unter die Couch abzuhauen, brauchst Du sie nur festhalten/rauftreten. Wenn er Dich dann anschaut loben und zurück komplementieren (Komm - fein, etc.), notfalls ein bisschen an der Leine zupfen und Kommando geben. Später hilft die Schleppleine auch für neue Übungen, z. B. Richtung weisen, Dummy über den Hund werfen...
Elwood habe ich vor allem die Kommandos "Bleib, Voraus, Rück, Links, Rechts, Halbe-Wege-Down (Platz als Abbruchsignal), Sitz/Platz auf Entfernung beigebracht. Es ist echt toll, was man alles machen kann - Sofern der Hund auch dummybesessen ist. Das Ganze hat mir bei der Hundeerziehung wirklich gut geholfen, weil alles einen spielerischen Ansatz hatte.
Da es schnell dunkel wird und der Wald mir mit seinen ganzen Wildscheinen nicht mehr sehr sympatisch ist (man sieht auch so schlecht), habe ich nunmehr angefangen, auf den Gehwegen mit einem Dummy zu üben. Natürlich erfolgt das Ganze sehr kontrolliert und nur auf ruhigen Gehwegen (ohne viel Straßenverkehr). Es klappt richtig toll : )