Beiträge von jasuma

    Das mit dem Schlüssel würde ich nicht machen...da es auch für Deine Hündin negativ sein kann!


    Ansonsten kann ich Dich voll und ganz verstehen!
    Wir haben auch eine Podenca-Mix, die auch so ein Verhalten immer gezeigt hat. Ich habe mich auch genau so verhalten wie Du. Hinzu kommt noch, dass wir unseren generellen Umgang mit ihr noch mal verändert haben um eine noch bessere Bindung zu bekommen.


    Von diesen Situationen kann ich auch nur ein Lied singen.
    Am Besten sind dann aber noch immer die Leute, deren Labbi ja nur spielen will...meine aber mit eingekniffenem Schwanz wegrennt.
    Ich habe mal einen Hund aus voller Fahrt abgebremst und unabsichtlich dabei auf die Seite gelegt. Die Leute haben mich ganz schön blöd angeschaut.
    Mittlerweile handle ich in solchen Situationen und rede mit den Leuten gar nicht mehr, da sie es eh nicht verstehen.
    Ganz wichtig ist einfach, dass Dein Hund niemals das Gefühl haben darf, dass er die Situation lösen muss!!!


    GLG

    Zitat

    Habe ich vor, und zwar morgen, wenn mehr als die Sparbesetzung da ist, nicht dass ausgerechnet der Typ meine Email bearbeitet... ;)


    Marion, das mit dem Gehalt ist doch kein Grund, das sind bestimmt Studenten, aber selbst bei 1-€-Jobbern kann man eine gewisse Vorauswahl treffen, finde ich! Auch wenn ich weiß dass im wirklichen Leben ein anderer Wind weht :/


    Was ist das denn für ein blöder abwertender Kommentar???

    Zitat


    :shocked:
    Ich bin sprachlos. Das ist toll beschrieben!
    Und nu hätte ich gerne noch eine Erklärung wie du die Rufe aufgebaut hast! :D Ich hab ne Jägerin und der Superschlachtruf hat bei uns schon im Aufbau nicht geklappt. Ich weiß nur nicht genau warum.... Aber dein Fluchtruf, mit der Intention "Gefahr, wir müssen zusammen bleiben" find ich cool. Wie hast du das trainiert?


    Hab Dir ne PN geschickt!

    Bei uns läuft das etwas anders:
    Der normal Rückruf hat 3 Signal: "Zu mir" oder ein Doppelpfiff oder die Hand hoch.
    Dann gibt es noch den Beuteruf, aus dem wir unseren Hund aus einem Instinktverhalten sofort abrufen können-er macht dann wirklich eine Drehung in der Luft und kommt angerannt.
    Der letzte Ruf ist ein Fluchtruf, der meinem Hund klar macht, da ist Gefahr, WIR müssen zusammen bleiben und sofort werd.


    LG


    Das Wort "verwechseln" ist bei mir nie gefallen! Ich habe lediglich gesagt, dass ist mir der Klang der Wörter zu ähnlich ist und ich Wert auf klare Signale lege.

    Zitat

    Was bedeutet das für Dich genau? :smile:


    Ich habe bisher auch schon einige Trainer kennengelernt und zu anfangs Zeiten auch mit Klicker und nur positiver Verstärkung gearbeitet.
    Fand auch die meisten Trainer immer gleich und so richtig konnte uns nie jemand mal etwas über Ängste erzählen, ausser sie haben irgendwelche Bücher oder andere Trainer zitiert. Aber richtiges eigenes Wissen hatten sie alle nicht.
    :|


    Bos ich dann an eine wirklich interessanten Mann geraten bin, der mich direkt in den ersten Minuten fasziniert hat-nach vorheriger absoluten Skepsis.
    Seitdem kommunizieren wir ganz anders mit Maya und verhalten uns ihr gegenüber auch viel klarer. Es ist wirklich der gesamte Umgang mit dem Hund, der es ermöglicht die meisten Probleme zu beheben. Eigentlich ist es gar nicht so einfach zu beschreiben, was wir wie alles machen...aber es funktioniert perfekt!

    Schnappt er auch nach Dir?
    Steht er denn auf und geht Dir ausm Weg wenn Du kommst?


    Das wäre eine wirklich tolle Ausgangssituation um das schon angesprochene Training machen zu können.


    Immer wenn Du merkst, dass er sich irgendwo im Haus einen Platz gesucht hat, gehst Du in seine Richtung und gibst ihm zu verstehen, dass Du da jetzt vorbei willst und er Dir Platz machen muss.
    Du kannst dafür erst ein Kommando wie "Ab" benutzten und ihn dann auch mal berühren.
    Trete dabei entschlossen und selbstsicher auf!
    Nerv ihn ruhig damit.
    ;)


    Hey, Du hast Kinder und weißt somit selbst, dass immer das nicht gerne gemacht wird, was von einem verlangt wird.
    ;)


    LG


    Mit halben Aussagen kann ich leider nichts anfangen und würde Dich doch bitte um eine Erklärung bitten! Wenn Du das denn kannst....
    Danke!

    Dank Dir für die Antwort! Wollte nur nicht, dass es falsch verstanden wird!


    Ich finde es nicht gut, wenn Du Ihn mit Wasser bespritzt!
    Ich mag aber generell solche Handlungen nicht...da gibt es bestimmt auch andere Meinungen hier zu.

    Da ich meinen Hund aber nicht mit einem "Nein" anschnauzen möchte und ich ein fiepsendes quietschendes "Fein" nicht mag, sind die beiden Ebenen meiner Stimmlage schon sehr ähnlich.
    ;)