ZitatRhian kam auch erst mit gut 4 Monaten zu mir, und ich habe sie am ersten Tag abgeleint - natürlich nicht an der Strasse, und nicht mit Spaziergängern auf dem Weg in Sichtweite. Und dann habe ich mit ihr Action gemacht, sie aber auch schnüffeln lassen, dann wieder Action, eingeladen zu kommen und mit Riesenparty belohnt..... Das ging ganz gut. Am 3 Tag ist sie mir kurz abhanden gekommen, weil ich Dösel weggegangen bin, als sie noch einen andern Hund in Sicht hatte - da ist sie dann mit dessen Frauchen mit, weil ich sie ja verlassen hatte. :/ Freude war aber schon riesig, als ich wieder auftauchte!
Ja, ich hatte auch etwas Muffensausen, aber gute Planung bezüglich Ort und Zeit, und dann gutes Timing (nicht rufen, wenn Hundi zu sehr abgelenkt) machen es möglich.
Wir haben Maya auch mit 3 Monaten bekommen und bei uns lief es ähnlich.
Ich habe sie vom ersten Tag auch von der Leine gelassen...vor allem am Stall durfte sie direkt ohne Leine laufen. Dort habe ich mich nie groß um sie bemüht, aber immer einen Freudentanz gemacht, wenn sie mich wieder gefunden hat. Sie hat dabei einfach gelernt, dass sie mich immer im Auge haben muss und den Anschluss zu mir halten muss.
Mit einer Schleppe habe ich noch nie gearbeitet und hatte da auch nie Lust zu.