Dass dir das alles nicht gefällt respektiere ich voll und ganz und ich möchte diese Methode nicht verherrlichen bzw. über andere stellen!
Ich würde wohl ähnlich denken, wenn mir mein Gefühl nicht sagen würde, dass dieser Mann trotzdem feinfühlig ist und versucht, seine Kursteilnehmer (Mensch wie Hund) mit freundlicher Souveränität und vor allem auch Humor aufzulockern. Ich habe nun 2x in der Einzelstunde lange ein 4 Augen Gespräch führen können und da kam nichts militantes oder brutales rüber. Im Gegenteil...und wenn ich in der Gruppenstunde den Eindruck gehabt hätte, irgendein Hund oder sein Halter fühlen sich unwohl, wäre ich bestimmt mit anderen Gedanken heimgefahren bzw. nicht mehr hingegangen...aber auch wenns nicht jeder nachvollziehen kann: ich fühlte mich dort zum ersten Mal seit langem mit ihr an der Leine WOHL und SICHER, und hatte nicht diese "Bauchschmerzen" die ich sonst habe, wenn ich mit ihr raus muss, weil ich nicht weiß, was passiert.
Achso: dass er mit dieser Disc arbeitet, weiß ich von einer Erzählung, selbst gesehen habe ich es nicht. Kann auch sein, dass das nicht mehr der Fall ist.
Wie auch immer...Es hilft Cora ganz offensichtlich, sie reagiert auf Hunde sehr viel gemäßigter, wirft sich nicht schon von Weitem in die Leine und ist eher abwartend statt offensiv. Sie sucht mehr meine Nähe und vor allem sie scheint langsam zu verstehen, dass ICH entscheide, ob sie den Hund kontaktieren darf oder nicht...natürlich hat sie immer noch ihre Attacken, aber die bricht sie sofort ab, wenn ich nur in der Tasche mit der Kette rassele. und ich möchte ausdrücklich sagen, dass sie dann nicht eingeschüchtert oder total panisch wirkt. Es ist einfach das Geräusch, dass sie dran erinnert, dass sie grad was tut, das sie nicht tun soll..Und das nach einer Gruppenstunde, die für sie zwar was absolut Neues war und uns beide an körperliche Grenzen gebracht hat, weil wir so konzentriert gearbeitet haben, aber während der ja ganz offensichtlich niemand von uns beiden seelischen Schaden genommen hat... davon hat Cora genug vom Vorbesitzer mitbekommen...
ich lasse hier jedem seine Gedanken und seine Meinung und bin auch nicht böse, wenn's jemand Sch...e findet. Hauptsache ist für mich, dass ich Fortschritte sehe und merke, dass es uns BEIDEN dabei gut geht...und ich habe seit einer Woche wirklich ein besseres Gefühl, wenn ich mit ihr draußen bin.
Übrigens, einige Hunde umgehe ich trotzdem weiterhin, weil ich nicht irgendwelche stressigen Situationen provozieren möchte, nur um dauernd mit der Kette um mich zu werfen! Ein Allheilmittel soll das für mich nicht werden!
Einen schönen Abend wünscht euch
Nicole