Zitat
Hey, dann geh die Runde doch einfach rückwärts..... Also halt andersrum, meinte ich..... *gg
Und Du könntest Leckerli in die Wiese werfen zum Suchen für den Hund - das ist nix, wofür Du Dich bücken müßtest oder so, kannst stehenbleiben, und hast dann die Hände frei zum Werfen.
Ja, ich geh auch mal andersrum, auch mal andere Wege durch die Grünanlage, aber im Prinzip immer durch das selbe Gebiet. Meistens bleibt sie aber an den Ecken, an denen wir sonst immer abbiegen, stehen, wenn ich da mal variieren will und besteht darauf, den gewohnten Weg zu nehmen.
Leckerliewerfen mache ich öfter und da steht sie auch total drauf, allerdings habe ich die Befürchtung sie dadurch auch noch dazu anzustacheln, alte Brötchen, Brotreste, neben Mülltonnen gefallene Abfälle und andere Fundstücke reinzustopfen...
Bei meiner vorherigen Wohnung war man schnell im Feld (asphaltierete Wege durch die Felder), das war ihr zu langweilig, da hat sie oft gestreikt, wollte nicht weitergehen und wollte lieber durchs Wohngebiet laufen. Ich glaube, sie braucht die olfaktorischen Reize, die ihr frequentierte Wege, Wiesen und Büsche bieten.