ZitatDas mir dem Inkontinent werden ist aber sehr selten oder?
Bei uns n der Gegend sind irgendwie 98% der Hunde kastriert und noch kein HH hat sich beklagt, das seine Hündin inkontinent ist.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das nicht einfach total aufgebauscht wird und so oft wie propagiert gar nicht vorkommt. Ich kenne jedenfalls auch keine inkontinente kastrierte Hündin.
Ausserdem sieht ein TA immer nur die kranken Tiere, nicht die gesunden, das könnte seine Wahrnehmung schon verzerren.
Fett wurden meine Hündinnen auch nicht vom Kastrieren und futtergieriger auch nicht. Das halte ich auch für eine Ausrede derer, die ihre Hunde fett füttern, weil da Liebe durch den Magen geht und die Leute nicht in der Lage sind, die Futtergaben den Lebensumständen ihrer Hunde anzupassen und z.B. stur nach der Empfehlung auf der Umverpackung füttern.
Es gibt Tierärzte, die erzählen eine Menge Horrorstories vom Kastrieren. Andere wieder befürworten das Kastrieren ohne Einschränkungen.
Ich seh das so: Möglicherweise steigen einige Risiken, andere sinken. Es gibt nichts, was nicht Vor- und Nachteile hat. Man mag das gegeneinander abwägen, am besten geht man dann aber von gesicherten Erkenntnissen aus.
Aufschluss über Tatsachen gäben aber höchstens nüchterne Zahlen, nicht subjektive Wahrnehmungen. Gibt's denn nicht irgendwo Statistiken darüber?