Beiträge von leahlein

    Hallo Eva-Maria,
    das Problem Tierarzt kenn ich bei meiner Leah auch, sie muss vor jedem Tierarztbesuch schlafen gelegt werden oder eine Beruhigungspille bekommen, sonst geht garnix. Sie schiebt totale Panik und schlüpft notfalls aus der Doppelsicherung von Leine und Geschirr, sobald sie nur tierarzt riecht. Das war von Anfang an so, ich weiss nicht, was für Erfahrungen sie in Ungarn gemacht hat damals.
    Am Anfang hat sie sich auch nirgends von mir untersuchen lassen, es hat in der Tat 1 jahr gedauert, bis ich sie jetzt soweit hatte, dass ich überall genauer hingucken konnte.
    jetzt in der aktuellen situation könntest Du versuchen, Dich zu ihr auf den Boden zu setzen und sie zu bürsten. Nicht wegen der Fellpflege, sondern um si eabzulenken, vielleicht gelingt es Dir dabei, immer mal einen Blick auf den Ballen zu werfen(so habe ich es gemacht, als Leah sich geschnitten hatte damals)
    Während Du sie bürstes mit der einen Hand, kannst vielleicht ganz sanft am Bein langstreichen. bleibt sie dabei ruhig, loben, loben,leckerchen rein.wenn nicht, probiers erst mal an den anderen Beinen, damit sie es nicht mit der wunde in Verbindung bringt.
    Mach das öfter am Tag mit ihr, dann hast Du immer einen Blick auf die Wunde. Die abstehende Haut würde ichnicht wegmachen wollen, i.d. Regel trocknet so ein Rautfetzen und fällt ab.
    Es kann schon was dauern, bis die Wunde heilt, achte darauf, dass sich der Rand nicht "aufwirft" und die Wunde geschwollen und mehr klaffend aussieht, dann wirst wohl um einen sedierten tierarztbesuch nicht rumkommen.
    Vielleicht hilft es ja auch bei Deinem Hund, meine Schnecke will immer erst an allem riechen, bevor sie sich was machen lässt. Ob das nun die Bürste oder die Zeckenzange oder ein Verband ist, sie muss das erst gründlich abschnüffeln.


    Viel Glück

    Ich hab neulich auf ORF eine sehr interessante Dokumentation gesehen.
    Im Vergleich zu Affen, die das überhaupt nicht können, sind Hunde in der Lage auf den Fingerzeig auf einen betreffenden Gegenstan zu zu laufen , wenn sie erst mal begriffen haben, um was es geht..Sogar das Hinschauen auf den speziellen Gegenstand veranlasst die Hunde, dazu, da sie auch auf die Augen des Menschen achten.


    Leah hat das Hinschauen auf Fingerzeig ganz einfach gelernt.
    Zwei Becher, unter einen ein Leckerchen, mit dem Finger drauf gezeigt, "schau da" gesagt.
    Beim Treffen mit Hundekumpel , den sie noch nicht bemerkt hatte, mit Finger zeig und "schau da" auf den Hund aufmerksam gemacht.
    beim leckerchen suchen, wenn sie eins nicht gleich gefunden hat, drauf gezeigt und "schau da"
    So hat sie ziemlich schnell begrifffen, in die Richtung des Fingrs zu schaun.
    vielleicht versuchst es mal auf die Art.


    Neulich bin ich allerdings auch bald verzweifelt, mein Hund wahrscheinlich auch. Es war ein Paragleiter am Himmel, der wollte auf einer Wiese landen, war aber noch relativ hoch.......all mein fingerzeigen hat nix genutzt, sie hat einfach nicht nach oben geschaut, sondern immer nur auf ihrer Sichthöhe geguckt, sich um sich selbst gedreht und geguckt, wo denn nu was ist.


    Werd das aber jetzt noch mal mit Vögelnüben, wenn die relativ niedrig fliegen.


    Lg
    Renate

    ich habe bei Leah die Angst, mich zu verlieren ,ausgenutzt , deswegen kann ich den Pfiff sehr gut als Supersignal einsetzen.


    Egal, wo sie ist, sie hat mich eigentlich immer im Auge und kenn Rückruf und Sichtzeichen. Wenn wir allein unterwegs sind, genügen diese Rückrufsignale auch.
    sind wiraber mit ihrer Kumpeline unterwegs, die gerne mal einen Spurt Richtung Wald macht, und Leah dann mit rennt,setze ich den Pfiff ein.
    Trainiert habe das so, dass ich zunächst gerufen habe, gleichzeitig einen langgezogenen Pfiff und mit Affenzahn in die andere Richtung.
    Schon mein Rennen hat Leah bewogen, mir sofort nachzurennen.
    für Leah bedeutet der langgezogene Pfiff einfach "Frauchen rennt weg" und das geht mal garnicht.
    2mal hab ich mich am Anfang hinter einer Hecke versteckt, das hat genügt. Ich mach das heute noch 1-2x pro woche , damit sie es nicht vergisst, was es heisst.