Hallo Bob,
erstmal herzlich Willkommen im Forum
Erstmal will ich dich loben, finde es super, dass du dir schon jetzt so viele Gedanken machst und alles hinterfragst, denn in deinem Leben wird sich wirklich einiges ändern :freude:
Um zu deinen Fragen zu kommen:
Da du ja weißt wie du dir deine Zukunft vorstellst (Reisen usw.) solltest du bei deiner Auswahl auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund auch zu dir passt. Wenn das der Fall ist sehe ich deinem Vorhaben eigentlich nichts im Wege stehen! Vorrausgesetzt natürlich du gestaltest das ganze hundefreundlich Eine längere Autofahrt wird sich noch um viiile Stunden verlängern wenn ein Hund dabei ist, denn der benötigt Pausen usw. Solch eine Fahrt würde ich auch nur mit einem Hund machen, der gerne Auto fährt und wenn genug Zeit zwischen solchen Fahrten bleibt.
Es gibt natürlich Hunde, die nicht gerne Auto fahren und in ihrem Tagesablauf festgewachsen sind, aber es gibt auch die genauen Gegenteile. Mein Hund z.B. ist in meinem "Alltags-Chaos" groß geworden und kommt prima damit klar. Da sind wir oft den ganzen Tag unterwegs, er schläft dabei zwischendurch einfach auf einem weichem Plätzchen, ob das jetzt sein Körbchen oder seine Decke ist, ist ihm dabei relativ egal, also soviel zum Thema "seinen gesamten Kram mitschleppen". Dann gibt es natürlich auch nicht immer zur selben Zeit etwas zu futtern, je nachdem wie es passt. In frier Wildbahn wird auch nicht immer pünktlich zur Mittagszeit ein Kaninchen gefangen Allerdings solltest du schon darauf achten, dass er dabei sein gewohntest Futter bekommt, eine Futter-Umstellung sollte immer langsam vorgenommen werden!
Ins Kino kannst du natürlich auch weiterhin gehen. Dabei ist nur zu beachten, dass der Hund gelernt hat alleine zu bleiben und du ihn zuvor genug beschäftigt hast.
Liebe Grüße,
Tanja & Jamy