Hallo cutiedog,
wie läuft es denn mittlerweile bei euch beiden so mit dem apportieren? Habe deinen Thread leider eben erst entdeckt :wink: .
Ich mache mit meinem Labbi auch ein bisschen Dummytraining, allerdings nur just for fun, keine Ahnung ob es dem üblichen Apportiertraining entspricht, aber es macht uns beiden auf jeden Fall riesig Spaß :freude: .
Trainiert habe ich es folgendermaßen: Ich habe das Dummy gefüllt (nehme dazu immer die Mittagsration des Trockenfutters) und mit dem Hund in der Wohnung gespielt, damit am Anfang die Ablenkung nicht so groß ist. Am Anfang war es so, dass er natürlich gerochen hat, dass in dem Dummy etwas zu Futtern ist, was er aber alleine nicht rausbekommen hat. Hat er es dann mal zufällig zu mir gebracht (zu Beginn habe ich ihn auch ein bisschen gelockt), habe ich den Reißverschluss aufgemacht und ihn ein Maul voll nehmen lassen. Dann gings weiter. So hatte er gaaanz schnell raus, dass man an den Inhalt des Dummys nur rankommt, wenn man es zu Frauchen bringt.
Dann habe ich ihn Sitzen lassen (sitz - bleib) und das Dummy erstmal auf kurze Entfernung in Sichtweite weggeworfen oder hingelegt. Dann habe ich das Kommando "apport" eingeführt und ihn zu dem Dummy geschickt, was er dann so schnell wie möglich zu mir gebracht hat :freude:
Dann habe ich das ganze nach draußen verlagert und die Entfernung immer weiter vergrößert und es so plaziert, dass er das Dummy nicht direkt sehen kann.
So, is ziemlich lang geworden, hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen...
LG Tanja & Jamy
P.S.: Hat jemand noch Variationsmöglichkeiten? Wie kann man die Übungen noch gestalten?