Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, irgendwie ist mein letzter Beitrag verlorgen geganen (hab wohl vergessen es abzuschicken... :runterdrueck: )
Erst mal vielen Dank für eure Tips, werde das alles mal ausprobieren!
p
Verena: in der Halle klappt sitz, platz, bleib usw. schon recht gut solange ich seine aufmerksamkeit permanent bei mir behalte (indem ich ihn anspreche, großzügig lobe wenn er guckt, mal ein leckerchen dafür gebe...).
Mein Ziel ist es zu erreichen, dass ER von sich aus darauf achtet wo ich bin (und vor allem wo sich die Pferdebeine befinden, da achtet er nämlich gar nicht drauf. Er scheint noch nicht begriffen zu haben, dass das sehr schmerzhaft werden könnte...). Habt ihr einen Tipp wie ich das erreichen kann?
Ich bin jetzt dazu übergegangen das ganze vom Fahrrad aus zu üben, da es mir vom Pferd einfach zu gefährlich ist. Habe ich eine Möglichkeit ihm begreiflich zu machen, dass Pferdehufe schmerzhaft sind ohne, dass er diese Erfahrung machen muss?
Und ich werde erst mal schön mit beiden gemeinsam weiter spazieren gehen und hoffe dass uns das weiter bringt. Er ist ja auch noch jung...
Ach so, eine Frage habe ich noch: ist das hier eigentlich ein reines Hütehunde-Forum? Dann wäre ich ja ein bisschen fehl am Platz :flehan:
LG und schönes Wochenende,
Tanja