Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe, sie können mir weiterhelfen.
Wir wollen uns einen Hund anschaffen. Wir wohnen in einer Siedlung mit Eigentumshäusern am direkten Stadtrand, also mit Nachbarn zusammen, die einem lange erhalten bleiben. Es sind alles nette Nachbarn, die wir nicht vergrällen wollen. Gleich in der Nähe lebt ein Bernadiner, der z.B. morgens um 6.00Uhr in den Garten gesperrt wird, das gar nicht gut findet und dann durchgängig laut bellt. Die Nachbarn, besondern die noch schlafen, finden das nicht so toll. Jetzt würden wir unseren Hund nie nach draußen sperren, schon gar nicht, wenn er das nicht leiden kann. Aber wir brauchen eine Rasse, die auch mal allein draußen oder drinnen gelassen werden kann (nach Erziehung). So wie ich meistens meine Kinder dabei habe, wird auch der Hund immer mit dabei sein. Er darf nicht alles, was sich bewegt, ankläffen (auch das gibt es ein paar Häuser weiter).
Ich weiss, das ständiges Bellen nicht unbedingt etwas mit der Rasse zu tun hat, sondern meist mit schlechter Prägung und Erziehung. Ich hoffe einfach, daß es eine Rasse gibt, bei der es nicht zum Wesen gehört und es ist ja nicht so, daß der Hund gar nicht bellen darf. (äh, habe ich mich jetzt verhäddert, oder ist noch ersichtlich, was ich meine??)
Das ist der wichtigste Punkt.
Wir sind eine vierköpfige Familie. Die beiden Mädchen sind jetzt 4 und 6 Jahre alt. Der Hund sollte also mit Kinder zurecht kommen. Bezugsperson werde ich sein. Ich hatte vor Jahren einen Leonberger-Mischling, der groß aber schlank war (eine Seele von Tier), aber so ein Hund ist für uns zu groß, die Kinder müssen ja auch mit ihm klarkommen. Zu klein sollte er aber auch nicht sein, also haben wir uns auf max. kniehoch geeinigt.
Wir haben einen Garten und wohnen direkt am Stadtrand, sind also gleich mit Grünen. Unser Haus hat aber auch mit Keller vier Etagen, auch das muss er bewältigen können.
Wir möchten den Hund schon als Welpe, damit alle in die Situation reinwachsen. Das ist auch für Oma ganz wichtig, da sie vor den meisten Hunden angst hat.
Ich habe viel Zeit, die Kinder sind tagsüber/halbtags in Kindergarten und Schule, trotzdem möchte ich keinen Hund, der rund um die Uhr beschäftigt werden muss, da er mir sonst das Sofa auseinander nimmt.
Mein Mann möchte keinen langhaarigen Hund, wobei es dabei eher um das Haaren geht. Es gibt ja auch langhaarige Hunde, die nicht so haaren. Richtig?
Ich denke, das sind die wichtigsten Eigenschaften: max. kniehoch, nicht so doll haarend, kinderfreundlich, agil und lauffreudig, möglichst ohne Jagdtrieb, nicht so bellfreudig!!!!! und ich mag Mischlinge.
Einige von ihnen können mir sicher raten.
Grüße Jeannett