Hallo,
ich komme gerade mit Alfonso (8 Monate) vom Spazierengehen wieder. Soweit alles super, haben zwei andere Hundis getroffen, Alfonso hat mit den beiden gespielt und getobt, ich hab mich mit den beiden anderen Hundebesitzern nett unterhalten. Dann kommt ein Spaziergänger den Feldweg entlang. Er war schon von weitem zu sehen und Alfonso hat ihm keinerlei Beachtung geschenkt. Als der Mann zwei Meter an uns vorbei ist, rennt Alfonso auf einmal hinterher und beißt ihn in die Jacke und den Jackenärmel. Er hat nicht gebellt, nicht geknurrt - gar nix. Als ich ihn zurückgerufen habe kam er auch sofort an, als ob nix gewesen wäre.
Der Mann war Gott sei dank sehr nett. Hat nur kurz geschaut, ob seine Jacke Löcher hat (was nicht der Fall war) und ist dann weitergegangen. Mir war das alles natürlich hochnot peinlich - auch vor den anderen Hundebesitzern. Eigentlich ist Alfonso eher unsicher, läßt sich von Fremden generell nicht anfassen und verbellt auch mal jemanden, wenn er ihm zu nahe kommt und dann sowas. Bei seinem Herrchen oder Arbeitskollegen beißt er manchmal im Spiel in die Ärmel, was wir immer sofort unterbinden. Er rennt auch mal Joggern oder Radfahrern hinterher, woran wir auch arbeiten. Der Mann ist aber nicht mal schnell gegangen und war auch sonst (für Menschenaugen) total unauffällig, war nicht nah an ihm dran, hat ihn nicht angesprochen - nichts!
Was war das denn nun? Spiel, Überdrehtheit - Aggression??? Ich mach mir echt Sorgen. Werde ihn wohl vorerst nicht mehr von der Leine lassen, was schade ist, weil er sonst sehr gut folgt. Aber jetzt dann im Sommer sind ja fast überall Spaziergänger und der nächste ist vielleicht nicht so cool (was ich voll verstehen kann) oder trägt ein T-Shirt. Aber wie kann ich das unterbinden. Bei mir macht er sowas nicht und auch sonst kenn ich das wie gesagt nur im Spiel und bei Leuten, die er kennt.
Ist mein Hund aggressiv?
Wir gehen in die Hundeschule, aber da ist gerade Winterpause und ich möchte so schnell als möglich was dagegen unternehmen. Jetzt kann ich ihn noch ranrufen, wenn uns jemand entgegenkommt, aber wenn die Wege dann voll von Spaziergängern sind ist das ja Stress pur.
Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Katharina