Beiträge von greta

    An Skorbut starben Menschen vor allem weil man nicht wusste dass Vitamin C nötig ist, oder weil sie auf hoher See waren.
    Ich kaufe beim Obst und Gemüse Laden meines Vertrauens, oder wenns gar nicht anders geht Tiefkühl. Da weiß ich es.
    Ich litt bis 2004 an einer Herzrhythmusstörung die mir dann per Katheter teilweise verödet wurde. Ich weiß wie sich das anfühlt ;) Die Problematik ist die gleiche.
    Von 2004 ab nahm ich zwei Jahre lang Marcumar (Blutverdünner) und hatte ziemlich schlimmen Eisenmangel. Je mehr künstliches Eisen ich zu mir nahm, umso schlimmer wurden andere Defizite.
    Das Eisen verdrängte das Zink, mir fielen die Haare aus ect. Dann nahm ich Zink, dann fehlte was anderes. Am Ende bekam ich den ganzen Mist über die Ernährung in den Griff. Das funktioniert.
    Davon abgesehen, nimmst du die Sachen wegen gesundheitlicher Probleme ist das keine Nahrungsergänzung mehr, und nicht allgemeingültig :smile:

    Zitat

    Das stimmt so nicht:


    Eben weil heutzutage viele Nahrungsmittel, unter anderem vorallem Obst und Gemüse, nicht mehr das enthalten, was sie früher enthalten haben, kann unter Umständen eine Nahrungsergänzung sehr wohl sinnvoll und sogar nötig sein.


    Klar, wenn ich das kaufe was schon zig Wochen im Regal liegt. Ansonsten hatten unsere Vorfahren bei weitem nicht das was wir heute hatten an Nahrungsmitteln, und die sind auch nicht alle an Vitaminmangel gestorben.
    Da sitzt man meiner Meinung nach einer Modeerscheinung auf.
    Künstliche Vitamine sind natürlichen absolut nicht gleichzusetzen.
    Ich leide übrigens auch unter Herzstolpern, so lange ich mich wirklich ausgewogen ernähre habe ich keine Probleme. Wobei es vielmehr auf die Elektrolyte ankommt bei mir.


    Und sooo einfach ist das gar nicht solche Lebensmittel nicht zu kaufen! Da wird das Einkaufen selbst schon mal zum Spießrutenlauf!


    Da hast du absolut recht Friederike!

    Bisschen anstrengend darauf stets zu achten oder?
    In jedem zweiten Produkt für Kids ist mittlerweile was zugesetzt was gesund sein soll. Man kann nicht davon ausgehn dass jeder genau darüber informiert ist wie viel Eisen oder Vitamin B xyz, wirklich vom Körper benötigt wird. Deswegen finde ich solche Zusätze bedenklich.
    In Schweden sind Cornflakes zum Beispiel nicht in den Regalen, man hat die Einfuhr verboten.
    Wer sich gesund ernährt braucht solche Mittelchen nicht. In den Neunzigern wurde groß Reklame gemacht für Vitamine die Krebs verhindern sollen, heute weiß man sie fördern ihn unter Umständen.

    Fast zum schmunzeln, ich dachte die Klein-Hunde wären unerzogen. Jetzt auch noch alle Labradore :D
    Finde die Rasse toll, grade weil ich freundliche Hunde mag. Vom Aussehen ok, gibts Rassen die mir besser gefallen. Aber das ist ja nicht alles.
    Zur Threadstellerin, magst du Chihuahuas? Ne oder? Find ich auch gar nicht schlimm, so lange mir keiner mit Pauschalaussagen kommt, oder meinem Hund das Hund sein abspricht.
    Geschmäcker sind verschieden, und für jeden gibts ne Rasse :smile:

    Wurde sein Kot mal untersucht?
    Ansonsten würde ich nicht soviel durcheinander füttern. Mich auf eine Art der Fütterung konzentriern. Lass mal den Pansen weg, der ist bei meinem Hund sehr abführend.
    Sollte es nicht besser werden, würde ich auf ein anderes Futter umstellen.
    Josera ist nicht schlecht, enthält aber Getreide das nicht jeder Hund gleich gut verträgt. Zuviel davon wirkt auch wieder bei meinem Hund abführend :roll:
    Getreidefrei sind unter anderem Acana, Orijen, Luposan.
    Aber zuerst würde ich alles gesundheitliche abchecken.

    Zitat

    :???: ...ich hab doch gar nichts in der Art, über Dich geschrieben :shocked: ...was meinst Du?


    Lassen wirs, wir drehn uns im Kreis. :smile:


    Gretchen
    Schade ich hätte deine Ausführungen gerne gehört. Ich finds tatsächlich nicht ok mit angeblichen Wissen hinterm Berg zu halten wenn man es schon zur Sprache bringt. Bisher war die Diskussion doch recht fair und informativ.

    Sinaline, ich hab doch schon zum elfundfünfzigsten Mal geschrieben dass ich überhaupt nicht für eine ausschließlich vegane Lebensform bin. Mir ist klar dass mit dem Veganismus nicht alle Probleme unserer Zeit gelöst werden.
    ABER, wenn jeder seinen Kosum überdenkt, beim Einkaufen mit diesem Bewusstsein agiert, hat er schon viel getan.
    Muss ich Sonntags wenn ich zum Essen gehe ins XXL-Schnitzel Paradies? Muss ich jeden Tag Fleisch oder Wurst haben? Bricht es mir einen Zacken aus der Krone wenn ich anstatt dem billigsten Stück Fleisch mal was aus der Biotheke nehme? Dann kauf ich halt mal weniger Süßkram...Das Fleisch ist sowieso voller Hormone und Medikamente. Ich tu mir sogar noch was Gutes damit.
    Wir sind eine kranke Wegwerfgesellschaft, deswegen kränkelt unsere Umwelt.
    Natürlich wird jede Ernährungsform Schwierigkeiten mit sich bringen, weil die Weltbevölkerung dramatisch wächst. Aber nichts wird sich so dramatisch auswirken wie die Massentierhaltung.
    Studien (natürlich von der Fleischlobby bezahlt :D ) die das Gegenteil sagen, kann man mir gerne verlinken. :smile:


    Yefimko, ich muss mal eine Lanze für dich brechen. Täglich bedauert man Hunde die leiden müssen. Aber für dich, der hier nichts anderes tut wie jeder Tierschützer der sich für gequälte Hunde einsetzt, bringt man kein Verständnis auf. Iss dein veganes Zeug, aber versuch uns nicht zu belehren. Das finde ich wirklich nicht ok!
    Deine Postings haben mich wirklich zum Nachdenken gebracht, ich überlege mir ernsthaft vollkommen auf Fleisch zu verzichten.
    Also ganz umsonst war dein Einsatz dann doch nicht. Ich finde du hast fair argumentiert, da bin ich von Veganern anderes gewohnt.


    Hecuda, ich hab den Thread verstanden. Aber grade weil du forderst Lebewesen nicht zu quälen, kann ich nicht nachvollziehn dass du dir um das was auf deinem Teller landet keine Gedanken machst. Das muss ich aber ja auch nicht ;)


    Aber zu Zecken hast du eine spezielle Bindung? Hattest du nicht den Thread hier über Wertigkeit von diesen Schädlingen?
    Da wunder ich mich über deine Aussagen schon sehr.
    Was ist denn das für ein Satz, wenn ich gefressen werde hab ich Pech gehabt? :headbash: Das soll wohl heißen dass du völlig verständnisvoll akzeptieren würdest, wenn man dich in jeder Beziehung und ohne schlechtes Gewissen quälen würde, nur weil es irgendwo jemanden gibt der dir körperlich überlegen ist? Ja klingt einleuchtend!

    Zitat

    Hab ich bezweifelt, das es Anderswo an Wasser fehlt?...ich kann die Natur leider nicht beeinflußen und Ihr sagen,sie möchte doch in Gebieten, wo Wassermangel herrscht mehr regnen lassen...Natürlich ist der Welthunger ein wirtschaftlicher Faktor...ich habe nur bezweifelt das Wasser einfach ausgehen kann...nichts Anderes.


    Nö, aber du kannst als Verbraucher beeinflussen ob das Wasser dort noch knapper wird, und nur darum gings doch. Dass Wasser einfach ausgeht hat auch keiner gesagt ;)