Hallo, liebe Hundebesitzer.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, den es bestimmt auf irgendeine Art schonmal gegeben hat, das bitte ich zu verzeihen (ich hab was gegen Such-Funktionen)
.
Seit dem 02.09.08 besitze ich einen mittlerweile ca. 9 Wochen alten Labrador-Mischlingswelpen (siehe Avatarfoto). Ich musste ihn aus schlechter Haltung retten, sonst wäre er dort eingegangen. Alles deutet darauf hin, dass der kleine Racker aus Polen stammt und im zarten Alter von fünf Wochen von seiner Mama getrennt wurde.
Nun wird er bei mir aufwachsen und sein Leben leben, erfreut sich mittlerweile bester Gesundheit, hat schon 600 Gramm in zwei Wochen zugelegt. *stolzbin*
Faro ist mein erster Hund, ich habe kaum Erfahrungen in Umgang und Erziehung von Hunden, möchte jedoch lernen und alles richtig machen. Erst in zwei Wochen darf er wegen der Impfung zur Welpenspielgruppe, darum bitte ich hier schonmal um erste Ratschläge.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Faro muss schon jetzt langsam lernen, an der Leine zu laufen, doch das klappt nicht wie gewünscht. Ohne Leine dagegen läuft er seit zwei Wochen wunderbar neben mir (bis auf den einen Bock, wo er sich umdrehte und auf die Fahrbahn rannte
).
Doch kaum sind Geschirr und Leine angelegt, erlebe ich einen komplett anderen Hund. Faro fängt an zu zittern und zu quieken. Laufen wir in Richtung Wohnung, läuft er ganz toll und zügig an der Leine. Drehen wir uns jedoch um 180°, also weg vom Haus, setzt er sich stur auf den Boden und nichts geht mehr. Es hilft kein Rufen, Locken, Leckerlie. Er will einfach nicht. Ich bitte euch um Ratschläge.
Ich befürchte, dass ich einen Fehler mache, wenn ich ihn auf Arbeit mitnehme und dort zu seiner eigenen Sicherheit in seiner Ecke anleine. Doch ich habe nicht den Eindruck, dass er das Angeleint-Sein dort als Strafe empfindet. Den einzigen Tipp habe ich bisher aus einem Buch, dass ich ihm die Leine Zuhause anlegen soll und unter Aufsicht frei an ihr durch die Wohnung tollen lassen soll, so dass er sie hinter sich herzieht.
Ich freue mich auf eure Antworten, liebe Hundebesitzer.
Liebe Grüße, Jonnee und El Faro