Beiträge von SheltiePower

    Hallo,


    also eine Freundin von mir hat einen Mops.


    Er ist gerne bei ihr auf der Couch, entweder auf ihrem Schoß, oder halt neben ihr. Er springt auch problemlos von alleine hoch. Er kann aber auch im Körbchen schlafen (das darf er sich selbst aussuchen!).
    Und natürlich, nicht zu vergessen, pennt er auch bei ihr im Bett, am liebsten an ihrem Bauch gekuschelt. Eben typisch Mops, würde ich mal sagen.
    Sein Selbstbewußtsein ist ernorm! Und er geht auch ohne Probleme auf langen Spaziergängen mit. Hat ja selbst Spaß daran, gibt ja schließlich einiges zu schnüffeln!


    ABER:
    Er macht mit meiner Freundin auch Hundesport im Verein! Er macht Obedience, Dog Dance und Flyball!!!!! Und er hat tatsächlich Spaß daran.


    Lieben Gruß noch,
    SheltiePower

    Hallo,


    also eins vorweg, ich bin kein Experte in solchen Dingen.


    Für mich klingt das so, als ob Dein Hund sich ziemlich sicher ist, daß ihm schon nichts passieren kann, da Du quasi immer ein Auge auf ihn hast. Wenn Du ihn mehrmals rufst, kann er Dich ja hören und er weiß dann, daß Du noch da oder zumindest in der Nähe bist.
    Und die Sache mit dem Einfangen klingt für mich, als ob er es als Spiel auffaßt. Er meint dann wohl, daß Du ihn bespaßt.


    Und ich habe auch den Eindruck, daß, wenn man seinen Hund zu viel ruft, dem Hund der eigene Name oder das gerufene Kommando immer mehr an Bedeutung verliert.
    Hm, es fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, das richtig auszudrücken. :???: Ich hoffe, Ihr versteht es, so wie ich das meine. Irgendwie scheint da etwas zu fehlen.


    Ein junger Hund kann natürlich noch nicht sofort alle Befehle kennen, das streite ich auch nicht ab. Aber er kann lernen, daß es auch Konsequenzen geben kann.


    Liebe Grüße noch,
    SheltiePower

    Zitat

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Deswegen hab ich mir den Plan für die Choreo auch nochmal ordentlich aufgeschrieben und abgeheftet.


    Ich auch!
    Ist alles schön in meinem Choreo-Ordner gesammelt. :D



    Habe mal eine Frage an Dich. Hast Du es jetzt geschafft, Dein Stück zu kürzen?


    Hier ein Bild von meiner Choreo von 2008



    Das war ein Menuett, darum dieses etwas merkwürdige Outfit. :ops:


    Liebe Grüße noch,
    SheltiePower

    Hi!


    Zitat

    Hier hätte ich dann aber noch eine Frage: Wie soll ich das am Anfang machen? Mit Mp3-Player auf den Ohren (aber Elli soll's ja auch hören) oder mit einem CD-Spieler? Welcher wäre da am geeignetsten?


    Also, ich nutze den mp3-Player meist unterwegs, wenn ich die Choreo für mich auswendig lernen will.


    Wenn ich mit meinem Hund tanze, dann nehme ich viel lieber meinen normalen CD Player mit in den Garten und übe mit ihr. Schließlich will ich ja, daß sie das Stück auch hören kann. Bestimmte "Einsätze" bekommen Hunde schon mit und reagieren dementsprechend.


    Aber welcher CD Player dafür besonders geeignet ist? :ka:
    Ich mache es ja auch nur Just for Fun, und habe mich mit so etwas nicht so richtig auseinandergesetzt. Wollte auch keine großen Anschaffungskosten haben.



    Zitat

    Ach ja, noch was: Wie ist das eigentlich, wenn man eine Choreo fertig hat, sagen wir mal sie aufgeführt oder gefilmt hat, übt ihr die dann hin und wieder nochmal oder seht ihr das als abgeschlossene Übung an und konzentriert euch ausschließlich auf die nächste?
    Die Frage geistert mir schon die ganze Woche im Kopf rum. Würd mich mal interessieren. strichauge


    Nun, ich persönlich tanze ab und zu schon zwischendurch mal wieder mit meinem Hund auf unsere alten Choreos. Einfach nur so, zur Erinnerung oder Auffrischung. Kann ja auch nicht schaden. Und es ist mal eine interessante Abwechslung.
    Wer weiß? Vielleicht brauchst Du es ja doch mal wieder? ;)



    Wir kommen übrigens auch so langsam voran. Uns fehlen noch etwa 10%. Naja, das wird schon.


    Liebe Grüße noch,
    SheltiePower

    Hi,


    also uns wurde empfohlen, den Sachkundenachweis noch vor der BH Prüfung zu machen. Kann man ja ganz locker bei den Tierärzten machen lassen.
    Während des Prüfungstags wollte man es wohl nicht anbieten.
    Hatte aber auch den Vorteil gehabt, daß man sich nur auf den praktischen Prüfungsteil voll und ganz konzentrieren konnte.
    Wer nämlich vor lauter Nervosität im Vorfeld die Fragen falsch beantwortet hatte und somit ja dann durchgefallen war, durfte anschließend ja nicht mehr im praktischen Teil mitmachen.
    Denke mir mal, daß so etwas wohl schon vorgekommen war, und das wollte man anscheinend vermeiden?


    Liebe Grüße noch,
    SheltiePower

    Ich sehe gerade, wie jung Du bist.


    Bin kein Experte, wirklich nicht, aber ich glaube schon, daß auch Jugendliche starten können, bzw. dürfen. Vielleicht gibt es sogar besondere Regelungen, oder so?


    Wenn Du im Verein bist, dann sollten Dir die Trainer oder Jugendbetreuer helfen können.


    Liebe Grüße noch,
    und wir drücken Dir natürlich für März die Daumen!
    SheltiePower

    Hi,


    also soweit ich es verstanden habe, gibt es zwei Arten von Sachkundenachweis.


    Der eine ist für die sogenannte Kampfhunde, und wird, glaube ich, nur vom Ordnungsamt oder ähnlich, abgehalten. Dort stehen eben die "verschärften" Sachen drin, die man als "Kampfhunde-Besitzer" wissen sollte.
    Und dann gibt es noch eine andere, eine etwas "harmlosere" Variante, die man bei Tierärzten machen lassen kann, und die reicht für die BH aus. Sind halt nur Sachen drin, die man als Hundehalter wirklich wissen sollte.


    Ich denke mir mal, es kommt auch darauf an, was für ein Hund Du hast. Wenn er "zu der gefährlicheren Sorte" gehören sollte, dann darf man den tatsächlich erst machen, wenn man 18 ist.
    Aber ich glaube, für alle anderen Hunde, auf für die Sparte 20kg/40cm gilt dann der andere Nachweis für die BH.


    Ich hoffe aber noch, daß Dir die Experten da noch weiter helfen können.


    Im Stadtteil haben wir das gemacht, was man so üblicherweise mit Hund in der Stadt so erleben könnte. Also Ampelsituationen, Leute im Wagen halten an und fragen nach dem Weg, andere Hundebegegnungen, wie verhält sich der Hund, wenn er mal irgenwo angeleint ist und der HF ist nicht zu sehen, Bushaltestelle, andere Menschen, die ja auch mal aus Versehen was fallen lassen können, und solche Dinge.
    Habe aber später erfahren, daß dieser Teil immer unterschiedlich ausfallen kann. Je nach Richter und was für Anforderungen er an die Teams hat.


    Schöne Grüße noch,
    SheltiePower

    Zitat

    sorry, aber.... weißte was ich gelesen habe??


    HundeHalter an den Zähnen erkennen...



    Das habe ich auch zuerst gelesen! :lachtot:


    Dachte schon, da will unbedingt jemand im Fernsehen bei einer Wette mitmachen und sucht noch Kandidaten. :lachtot:


    Nun ja, so kann man sich eben irren :D



    Lieben Gruß noch
    SheltiePower

    Habe es in so einem super großen Kinderspielzeugladen entdeckt. Das war nämlich genau das gewesen, was ich schon seit einer Weile gesucht hatte. Meine Freundin, die das wußte, hatte ihn gesehen und mir sofort Bescheid gegeben.


    Ist alles drin! Einkaufswagen, ein Einkaufskörbchen der gleichen Farbe und halt eben einige "Einkäufe" in Form von Plastikgemüse und zwei Kartönchen.


    Könnte zu Not ja auch noch was anderes nehmen, was Cheyene "einkaufen" soll, aber es geht im Moment auch so.


    Lieben Gruß noch
    SheltiePower