Hallo alle zusammen,
habe nun mit Cheyene eine neue Übung angefangen.
Ich will, daß sie "JA sagen" und "NEIN sagen" lernt. Dabei will ich, daß sie nur entweder nickt oder mit ihrem Kopf schüttelt.
Stell es mir gerade vor, wie witzig es wäre, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, ihr eine Frage stelle, natürlich vor den Augen der Passanten, und Cheyene gibt mir zur Antwort ein Nicken oder ein Kopfschütteln.
Die Passanten würden meine Sichtzeichen, die ich Cheyene ja heimlich geben müßte, ja nicht sehen können. Kommandos für diese Übung brauche ich erst gar nicht.
Wir haben erst einmal mit dem NICKEN angefangen.
Dazu habe ich meinen Hund ins Platz gelegt und mehrere kleine Leckerchen zwischen ihren Pfoten verteilt. Natürlich hat sie diese sofort aufgesammelt, gefressen und dann den Boden abgesucht, ob sie welche übersehen haben könnte. Genau dieser Moment wurde von mir bestätigt.
Inzwischen habe ich sie soweit, daß sie dieses von mir erwünschte Verhalten auch zeigt, ohne daß ich ihr ständig vorher die Leckerchen als "Hilfestellung" geben muß.
Der nächste Schritt wäre dann, den Hund dazu bekommen, nicht nur einmal mit dem Kopf runter und wieder rauf zu gehen. Sobald sie diesen Vorgang von sich aus wiederholen würde, würde sie ja quasi schon mit dem Nicken anfangen.
Erst wenn sie das auch wirklich verstanden hat, werden wir dazu übergehen, daß sie diese Übung auch im Sitzen, bzw. im Stehen machen kann.
Es dauert also noch eine Weile, bis wir dann soweit sind.
Das "NEIN sagen" muß eben noch eine Weile warten, schließlich will ich Cheyene ja nicht verwirren! Aber ich weiß auch schon, wie ich diese Übung aufbauen werde.
Freue mich jetzt schon auf die verdutzten Blicke der Passanten :group3g:
Schöne Grüße noch
SheltiePower