Beiträge von Xingu

    Hallo, ich würde es mal über Impulskontrolle probieren, denn wenn sie Dein Okay braucht, um loszulaufen, sollte das auch bei "fremdem" Spielzeug klappen. Das heisst, Dein Hund stürzt sich erst auf Dein Kommando auf das Spielzeug (ob eigenes oder fremdes). Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du zum Thema Impulskontrolle hier im Forum einiges findest.


    Viel Erfolg!!!

    Hallo, ich weiß, dass es dazu kritische Stimmen gibt, aber wir füttern seit 2 Jahren Bozita Original XL, das ist durch die großen Kroketten für große Hunde geeignet. Da sind viele Nährstoffe in kleiner Futtermenge untergebracht, somit müssen sich große Hunde auch nicht den "Bauch so vollschlagen" (Stichwort: Magendrehung).
    Es ist gut verträglich und der Output ist okay (unsere Hündin bekommt 2x am Tag zu fressen, kackt aber meistens nur einmal.


    Probier es mal aus ... du musst ja nicht gerade einen 15 kg-Sack kaufen.

    Hallo, ich kann verstehen, dass Dich das mächtig nervt. Bei uns in der HuSchu waren A L L E Hunde immer an einer 3 Meter Leine (ohne Haken und Ösen oder Metall), so dass man selbst oder ein anderer im Zweifelsfall auch mal auf die Leine treten konnte, um an den Hund zu kommen. Hunde, die sich nicht "benommen" haben, waren an der 5- oder 10-m-Schleppleine und wurden gar nicht frei gelassen. Da muss man dann zwischendurch mal entwirren, aber die Mühe nimmt man gerne in Kauf, wenn man sich die Nerven beim "Einfangen" spart.
    Das ändert vielleicht erst mal nichts an der mangelnden Motivation, aber es zeigt Deinem Racker, dass Du ihn "in der Hand" hast.


    Ist er in der Flegelphase/Pubertät?

    Hallo, wir sind Kölner, fahren aber oft und gerne zum Wandern ins Bergische. Am liebsten mit dem Zug. Vielleicht schaffen wir ja mal ne "Bergische Hunderunde"!


    Azul, unsere verträgliche Collie-Mischlingshündin, würde sich freuen!

    Ich reih mich mal ein, da unser "Schätzchen" sich auch ziemlich umtriebig zeigte, als wir letztens im Wald waren. Natürlich habe ich nach einer Erklärung gesucht und folgende Theorie entwickelt:


    Durch den Schnee werden alte Gerüche zugedeckt und frische erscheinen dadurch intensiver.


    Also die schnüffelt sich was zurecht und Wildspuren im Schnee sind natürlich der Hammer. Aber jetzt sieht Frauchen endlich mal, was Hundchen riecht.
    (Eichhörnchen-, Kanickelspuren, Katzenpfötchenabdrücke, ....)

    Hallo nancy111280,


    kann es sein, dass sie draußen Angst hat, oder sich unwohl fühlt? Unsere Hündin will immer dann nach Hause, wenn ihr draußen etwas unbehaglich ist.


    Vielleicht kannst Du auch mal all das, was sie "drinnen" so schön findet, nach draußen verlagern (füttern, streicheln, Zuwendung) und das "drinnen" uninteressanter/langweiliger werden lassen.


    Eventuell liegt es auch daran, dass ihr kalt ist, oder hast Du zu anderen Jahreszeiten die gleichen Probleme.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die Kleine draußen auch Lebensfreude entwickelt!

    Die Ideen von Hummel sind auch die, die ich hatte: An einen Platz gewöhnen, wenn nötig auch einen Haken in die Wand dübeln und den Hund anbinden (anfangs für 10 Minuten nach dem Spaziergang), Kaugegenstände, oder Gewöhnung an eine Box, die von vielen Hunden gerne angenommen wird mit der entsprechenden Vorbereitung.
    Sprich doch auch noch mal mit der Pflegestelle und erzähle von Deinen Erfahrungen. Vielleicht haben die dort irgend etwas anders gemacht, oder haben noch einen guten Tipp für Dich.


    Viel Glück und baldigen Erfolg ;)

    Hallo,


    ich war gerade mal auf dem von Dir angegebenen Link. Ich finde, dass diese Geschirre gar nicht so gut sitzen (so wirkt es zumindest). Wenn Du Farben und Borten aussuchen möchtest, würde ich Dir eher ein maßangefertigtes von Camiro http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/ oder Blair (?) empfehlen. Die Auswahl dort ist riesig und die maßangefertigten sind nicht teurer als die von der Stange. Ich meine, die sitzen besser und es gibt auch ein Modell, welches für Windhunde empfohlen wird.


    Viel Spaß beim Aussuchen,
    Xingu